Archiv
Die Kinder der AWO-Kita "Wirbelwind" sind mit Feuereifer bei der Sache - Fotos: AWO

FULDA Vorgarten-Wettbewerb in Ziehers-Süd  

Kinder der AWO-Kita "Wirbelwind" starten eine Pflanzaktion

18.05.22 - Fuchsien, Margeriten, Erdbeeren und weitere Pflanzen wachsen seit Kurzem auf der Terrasse des "Hauses der Familie" im Fuldaer Ostend. Zu verdanken ist die bunte Blütenpracht den Kindern der AWO-Kita "Wirbelwind", die mit dieser Pflanzaktion am Vorgarten-Wettbewerb des Stadtteils Ziehers-Süd/Ostend teilnehmen.

Von links Andreas Goerke, Adriana Oliveira und Ali Shawak

"Viele unserer Kinder leben dort im Stadtteil. Da lag es nahe, dass wir uns an der Aktion beteiligen", sagt Tatyana Schönmeier, Leiterin der Kita "Wirbelwind". Den Vorschlag dazu habe Adriana Oliveira,  Quartiersmanagerin in Ziehers-Süd, eingebracht. "Sie unterstützte uns anschließend bei der Pflanzaktion, indem sie die Kontakte zu den richtigen Personen hergestellt hat." So habe etwa der Verein Fulda stellt sich quer e.V. einen großen Beitrag zur Bepflanzung der Terrasse geleistet, indem er die Kosten für drei Hochbeete, die Blumen und alles Weitere übernahm.

"Darüber hinaus haben sie uns fünf Kindergärtner-Sets, die Schürzen, Handschuhe, Gartenwerkzeug und kleine Gießkannen beinhalten, geschenkt", sagt Schönmeier. So seien die Kinder, die morgens im Stadtteilcafé im "Haus der Familie" auf den Bustransfer in die Kita warten, perfekt ausgestattet, um sich um die Pflanzen zu kümmern. Daneben hat die Straßenbaufirma Küllmer den Kindern zwei Baggerschaufeln Muttererde gespendet, mit der die Hochbeete gefüllt werden konnten. Diese stammt von der Baustelle am Jagdstein.

Die Sieger des Vorgarten-Wettbewerbs werden Ende Mai geehrt
 
"Auch die Eltern der Kinder haben uns tatkräftig unterstützt. Die Väter halfen beim Aufbau der Beete, die Mütter beim Einpflanzen." Einige der Pflanzen, die einen Platz in den Hochbeeten fanden, wie etwa Erdbeeren, säten die Kinder bereits in der Kita. Die Setzlinge zogen sie auf den Fensterbänken in ihren Gruppenräumen vor.

"Egal, wer den Wettbewerb am Ende gewinnt, wir haben den größten Preis bereits bekommen: Die Kinder hatten jede Menge Spaß und strahlten vor Freude", so Schönmeier.

Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr geht der Vorgarten-Wettbewerb nun in die dritte Runde. Anwohner, die ihren Stadtteil verschönern möchten, beteiligen sich regelmäßig an der Aktion. Sei es, indem sie vor ihrem Haus eine Blühstreifen anlegen oder Pate für einen ungepflegten Blumenkübel werden. Am 20. Mai entscheidet eine Jury, der unter anderem der Stadtteilbeirat und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner angehören, über die Sieger, ehe diese bei der Preisverleihung am 23. Mai geehrt werden.

Duftende, bunte Blumen
Verlockend für die Hummeln.
Die Kinder freuen sich sehr,
Sie wollen nur noch mehr.
Springen, tanzen und lachen,
Ist das, was sie gerne machen.

Ein Gedicht von Kita-"Wirbelwind"-Praktikantin Lina Skakalskij. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön