Archiv
Am Samstag darf endlich wieder gemeinsam gelaufen werden - Archivfotos: ON

FULDA Präsenzlauf am Samstag

16. RhönEnergie Challenge 2022 - zwei Eventformate verschmelzen

19.05.22 - Gut drei Jahre ist es her, dass die Rangstraße sich mit Läufern und Walkern aus dem erweiterten Fuldaer Umland gefüllt hat, die nach einem stimmungsvollen Warm-Up im Startbereich vom Moderator auf die Rund 6 Kilometer lange Strecke der RhönEnergie Challenge geschickt wurden. Das Format des traditionellen Firmenlaufes hat sich in den darauf folgenden Jahren 2020 und 2021 gewandelt und den Gegebenheiten angepasst, ja es ist sogar um eine neue Teilnahmemöglichkeit gewachsen, die ein flexibles Mitmachen mit digitalem Leistungsnachweis möglich macht.

Jetzt, nachdem der Ausrichtung von Veranstaltungen im weitläufigen Außenbereich nichts mehr entgegensteht, gibt es auch für die beliebte Präsenzveranstaltung das langersehnte Comeback. Während die Veranstalter zu Beginn der Anmeldephase noch mit etwa 1.000 Aktiven geplant hatten, wird jetzt bei der Präsenzveranstaltung mit ca. 2.500 Startern gerechnet. Am 21.05.2022 kehrt damit ein Stück Normalität zurück in die Straßen der schönen Barockstadt. "Wir freuen uns sehr, endlich wieder einen Präsenzlauf veranstalten zu können", sagt auch Klaus Hartig von der Sportagentur Speed, die die Challenge organisiert.

Getragen von der Livemusik des RhönEnergie Challenge-Band Contest‘s geht es für die Teilnehmer der Hybridveranstaltung wie früher quer durch die Innenstadt, durch den Schlossgarten und über das Landesgartenschau-Gelände, um nach rund sechs Kilometern im Ziel, auf den Parkflächen in der Johannisstraße, anzukommen. Ein überwältigendes Gefühl, gemeinsam mit vielen Menschen eine großartige Leistung erbracht zu haben, vereint hier für den Rest des Nachmittages Teilnehmer aus den Schulen, Vereinen und Unternehmen der Region. Auch wenn es bei der RhönEnergie Challenge nie um einen Leistungsabgleich einzelner Teilnehmer ging, können sich die aktivsten Personen/Gruppen, Unternehmen, Schulen und Vereine auf eine Siegerehrung freuen. Hier werden die herausragenden Leistungen in den jeweiligen Kategorien vorgestellt und von den Sponsoren der Veranstaltung entsprechend gewürdigt.

Keine Party ohne Musik

Auch der Bandcontest, bei dem sieben Bands maßgeblich zur Stimmung auf den verschiedenen Streckenabschnitten beitragen, findet den krönenden Abschluss auf der Hauptbühne im Zielbereich. Die Band, die von der Jury zum Gewinner erklärt wird, erhält nicht nur eine Prämie von 1.000,00 €, sondern sie hat hier nochmal die Gelegenheit einen Gig zum Besten zu geben. 

Für alle Kurzentschlossenen gibt es gute Nachrichten. Noch sind Startplätze frei. "Im Startbereich auf der Rangstraße gibt es einen Infostand, an dem man sich noch anmelden oder ummelden kann", so Hartwig. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön