Archiv
Der Lkw stand bereits auf dem Rastplatz an der A7. - Fotos: Henrik Schmitt

MOTTEN Technischer Defekt als Ursache?

Mit E-Autos beladener Lkw brennt an der A7 - Hoher Sachschaden

20.05.22 - Großeinsatz für die Feuerwehren: Am Donnerstagnachmittag ist auf einem Parkplatz an der A7 ein Lkw in Brand geraten. Die Rauchwolke war bereits kilometerweit sichtbar. In der Folge war die Autobahn in Richtung Fulda gut eineinhalb Stunden lang komplett gesperrt. Die Bilanz des Einsatzes: Eine Person verletzte sich durch das Einatmen von Rauchgasen leicht. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden.

Die Feuerwehr war im Einsatz.

Der Fahrer verletzte sich leicht.

Kurz vor 13:00 Uhr hatte die Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über den Brand auf dem Parkplatz Speicherz erreicht. Als die erste Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck am Einsatzort eintraf, brannte der mit insgesamt acht Neufahrzeugen beladene Autotransporter lichterloh. Die Flammen hatten bereits auf Teile der Ladung übergegriffen, unter der sich unter anderem auch Elektrofahrzeuge befanden. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren Bad Brückenau, Bad Kissingen und Fulda. Auch die Bundeswehrfeuerwehr aus Wildflecken war vor Ort im Einsatz. Ein Übergreifen des Brandes auf ein nahegelegenes Waldstück konnte durch die Löschmannschaften verhindert werden.

Vollsperrung der Fahrbahn

Der Lkw-Fahrer, der zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern selbst Löschversuche unternommen hatte, zog sich leichte Verletzungen zu. Er kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus. Neben dem Lastwagen sind insgesamt sechs Neufahrzeuge vollständig zerstört worden. Neben den übrigen Pkw wurde auch die Fahrbahndecke im Bereich des Parkplatzes in Mitleidenschaft gezogen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen dürfte der Brand an der Hinterachse des Lkw ausgebrochen sein. Einiges deutet derzeit auf einen technischen Defekt als Brandursache hin.

Bis etwa 14:45 Uhr war die A7 in Richtung Fulda komplett gesperrt. Seit 15:20 Uhr ist die Fahrbahn wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Der Parkplatz Speicherz hingegen bleibt bis auf Weiteres gesperrt. (nb/mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön