„U 16 Pool Party“ im Sportbad Ziehers
FULDA. Zum Schuljahresende und Ferienauftakt „U 16 Pool Party“ im Sportbad Ziehers / am Freitag, 10. Juli, von 18.00 bis 22.00 Uhr / mit DJ Abdul und Rapper TeMain
Fun und Action auch ohne Alkohol
FULDA. Gemeinsam veranstalten der Fachdienst Jugend, Familie, Sport und Ehrenamt des Landkreises Fulda, das Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda, der Verein „Smog“, das Regionalforum Fulda Südwest, die Bäder Betrieb GmbH, die GWV sowie die Jugendwerkstatt Aschenberg der Grümel gGmbH am Freitag, 10. Juli, im Sportbad Ziehers eine Pool-Party für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren. Schirmherr ist Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel.
Alle teilnehmenden Organisationen arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und stellen mit großer Sorge fest, dass der Alkohol- und Drogenkonsum in den letzten Jahren rapide angestiegen ist. Deshalb wurde schon seit langem überlegt, welche Präventionsmaßnahmen ergriffen werden können, um diesem unerfreulichen Trend entgegen zu wirken. So ist die Idee einer „ U 16 Pool Party“ entstanden, um unter Beweis zu stellen, dass man auch ohne Alkohol und Drogen Spaß haben kann.
Die Veranstaltung dauert von 18.00 bis 22.00 Uhr und steht unter dem Motto „Action, Fun und Party im und am Wasser“. Das Ende des Schuljahres und der Beginn der Sommerferien sollen gebührend gefeiert werden, aber ohne Alkohol. Neben Softdrinks gibt es leckere alkoholfreie Getränke. Auch kann man bei Aktionen der Wassersportvereine mitmachen, zu Musik von DJ Abdul tanzen und den Rapper TeMain life erleben. Das Tragen von Bade- oder Strandbekleidung ist ausdrücklich erwünscht.
Zum Preis von zwei Euro gibt es Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen im Landratsamt, Wörthstraße 15, Tel. 0661/6006-486, und bei der Stadt Fulda, Zitronenmannsgässchen 2, Tel. 0661/102-1962. Für Spätentschlossene werden auch noch an der Abendkasse Karten verkauft.
Theater-Werkstatt der Kinder-Akademie Fulda
FULDA. Begleitprogramm der 15. Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda unter der Schirmherrschaft von Jürgen Zielinski, Intendant am Theater der Jungen Welt Leipzig
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Die Theater-Werkstatt ist eine Expeditionsreise in die Welt der Sprache und Bestandteil des Wissenschaftsjahres 2009. So wie Naturwissenschaftler mit Reagenzgläsern und Mikroskopen forschen und experimentieren, werden in der Theater-Werkstatt die Klänge und Geräusche von Körper und Stimme unter die Lupe genommen, um den Geheimnissen der „vielfältigen“ Sprachen des Theaters auf die Spur zu kommen.
Jede Theater-Werkstatt beginnt mit einer Theatervorstellung. Anschließend begeben sich die Zuschauer auf eine moderierte Forschungsreise und untersuchen am Beispiel der Theaterstücke „Lille Meise“, „Heidi“, „Spiegel, das Kätzchen“ oder „Wir alle für immer zusammen“ die Wirkung von Sprache, Mimik und Gestik. Was setzen die Figuren ein, um das Publikum von einer Aussage oder von einer Haltung zu überzeugen? Mit welchen sprachlichen, gestischen und mimischen Mitteln werden Freude oder Furcht, Zorn oder Langeweile zum Ausdruck gebracht?
1. Theateraufführung: Sonntag, 12. Juli 2009, 16.00 Uhr (Auftaktveranstaltung zum „Theater-Sommer“ im Rahmen des Sommerfestes) "Lille Meise findet einen Schatz" - Eine Geschichte über die Auseinandersetzung von Stärkeren und Schwächeren (ab 4 Jahren), Dauer: 50 Minuten. Eine Produktion des Zikade Theaters Stuttgart. Schauspielerin: Ines Müller-Braunschweig, Regie: Angelika Jedelhauser
Haubenmeise Lille versucht ihre kostbaren Entdeckungen gegen Rabe Rob zu verteidigen. Das gelingt zunächst nicht, denn Rob ist viel größer und stärker und außerdem fühlt es sich cool an, Lille ein bisschen einzuschüchtern. Wie gut, dass Eule Olla im alten Obstkorb haust und das Geschehen im Blick behält ...
anschließend Publikumsgespräch mit Jörg Wesemüller, Dramaturg und Regisseur, München
Eintritt: frei (telefonische Voranmeldung empfohlen),Veranstaltungsort: Kinder-Akademie Fulda.
Sommerkonzert der Bardoschule Fulda
FULDA. Die Bardoschule in Fulda veranstaltet am Donnerstag, den 9. Juli 2009 zum Abschluss des Schuljahres ein Sommerkonzert. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Turnhalle der Bardoschule statt. Das Schulorchester möchte Sie auf eine musikalische Reise durch die „Welt der Fremdsprachen“, die an der Schule unterrichtet werden, mitnehmen. Zur Einstimmung spielt die Bläserklasse, die Moderation des Abends übernehmen Tanja Möller und Marleen Krick. Der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.+++