Von links: Mathematiklehrer und Organisator Alex Rexius, Niklas Peter und der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt. - Foto: Gesamtschule Obersberg

BAD HERSFELD Aus der Gesamtschule Obersberg

Niklas Peter - Kreissieger stellt sich Matheaufgaben im Landesausscheid

21.05.22 - Beim Schulwettbewerb hatte er die volle Punktzahl erreicht und beim anschließenden Kreisausscheid mit ein paar Punkten Abzug den Sieg geholt. Nun hat sich Niklas Peter aus der Klasse G8c der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld den Aufgaben beim Landesausscheid des hessischen Mathematik-Wettbewerbs gestellt.

"Wenn ich das gewinne, ist ein Wunder passiert", zweifelt der Achtklässler an seinen Leistungen, nachdem er die dritte Runde des Mathewettbewerbs hinter sich gebracht hat. Dabei hat er schon bewiesen, dass er ein Mathe-Ass ist, indem er den Wettbewerb auf Schul- und Kreisebene erfolgreich absolviert hat. "Ich habe nicht extra dafür gelernt", sagt er. "Just for fun" löse er die kniffligen Aufgaben, die dieses Mal "sehr schwer" gewesen seien.

Niklas Peter hat Spaß an Mathematik: "Ich mag besonders das Rechnen mit Formeln. Da gibt es klare Regeln, an die man sich halten muss". Doch nicht nur die Mathematik interessiert ihn. Zuhause habe er seinen eigenen Computer gebaut und möchte später im Bereich Programmierung und Systemintegration arbeiten.

Nachdem er die Aufgaben bearbeitet hatte, fand eine virtuelle Siegerehrung der Kreissieger statt. "Wir brauchen Leute wie euch!", warb das Unternehmen VetterTec um die Mathetalente. Anschließend überreichten der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt und der Mathematiklehrer und Organisator des Wettbewerbs Alex Rexius dem Kreissieger eine Urkunde sowie einen Buchpreis und weitere Preise von Hessenmetall. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön