Team von "my sweet USA" - Fotos: Marius Auth

KÜNZELL "My sweet USA"

Oreos, Twinkies und Co.: "Amerikanische Lebensmittel sind Kult"

21.05.22 - Mitten in der Coronazeit hatte "my sweet USA" in Künzell eröffnet: Auf rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Fans amerikanischer Lebensmittel alles, was das Herz begehrt. Ein Jahr später wird Jubiläum gefeiert - und der Heißhunger der Osthessen hat den Betreibern durch die Pandemie geholfen.

Twinkies, Oreos, Dr Pepper - aber auch exotischere Süßigkeiten, Knabbereien, Backwaren und Haushaltsartikel made in USA gibt es im Laden. Und die Besucher kennen sich aus: "Vor ein paar Jahrzehnten kannten auch junge Menschen vor allem die großen Marken wie Pepsi und Cheetos. Heute, vor allem durch amerikanische Serien und Streaming-Idole, ist das anders: Wenn der Youtuber ständig diese eine Limo trinkt, dann will man die auch. Es gehört auch zum Lebensstil und zur Selbstinszenierung, die Kultmarke zu haben - statt nur das No-Name-Produkt. Das gönnen sich unsere Kunden", erklärt Geschäftsführerin Kathy Buhr.

"My sweet USA" In den Gründen 2b in Künzell

Auf rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche gibt es alles für den USA-Fan ...

Geschäftsführerin Kathy Buhr

Seitdem Onlineshopping die ständige Verfügbarkeit auf Knopfdruck ermöglicht hat, sollten Ladengeschäfte eigentlich ins Hintertreffen geraten sein. Wer bei "my sweet USA" kauft, für den gehört das Schwelgen in chunky, sweet und sour dagegen zum Einkaufserlebnis: Chips? Warum nicht zwanzig Regalmeter davon? Und Schritt für Schritt erläuft man sich als Kunde, Product Placement sei Dank, ein Stück Filmgeschichte. Die Verkäufer, selbst ausgesprochene Süßzähne, geben Tipps bei Orientierungslosigkeit: "'Nerds' sind der absolute Renner, außerdem 'Herr's Chips' - und warum nicht Hash Browns zum Frühstück?" Buhrs Vater war als US-Soldat in Fulda stationiert - "my sweet USA" soll ein wenig vom alten PX-Ambiente zurückgeben.

Viele Kultmarken finden sich im "my sweet USA"

"Unsere Kunden sind von 25 bis 55 - aber wir haben auch alte Amerikaner, die nach dem Abzug hiergeblieben sind, die sich hier eindecken mit allem, was man so braucht. Der Geschmack wird in der Kindheit geprägt - Shoppen bei uns ist für solche Kunden kulinarisches Fotoalbumblättern."

Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr. Am 21. Mai ist noch bis 19 Uhr Jubiläumsverkauf: 20 Prozent Geburtstagsrabatt versüßen den Einkauf, original amerikanische Burger ebenso. (mau) +++

Amerikanische Burger am Jubiläumstag


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön