Archiv
Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL Jahreshauptversammlung der Feuerwehren

Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler kündigt Rückgang an

26.05.22 - Zahlreiche Ehrungen wurden bei den diesjährigen Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren der Gemeinde Künzell im Gemeindezentrum Künzell verliehen, daneben gab es Neuwahlen und Verabschiedungen sowie vielseitige Informationen aus dem Feuerwehrbereich. Außerdem wurde eine großzügige Spende an die Jugendfeuerwehr überreicht.

Jugendfeuerwehr

Markus Vogler, Gemeindejugendfeuerwehrwart, berichtete zu Beginn der JHV über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich waren. Trotzdem stabilisierten sich die Mitgliederzahlen. Im vergangenen Jahr wurden siebzehn Jugendfeuerwehrleute neu aufgenommen. Hinzu kamen sieben Übertritte aus der Kinderfeuerwehr. Zehn Mitglieder wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Mit den Worten "Bleibt dabei und habt weiterhin Spaß" dankte Bürgermeister Timo Zentgraf den Jugendlichen, dass sie sich für die Allgemeinheit engagieren. Besonders freute es ihn, dass so viele in die Einsatzabteilung eintreten, denn die Jugendlichen seien die Zukunft der Feuerwehr Künzell. Steffen Hohmann überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl von neuen Mitgliedern und den Übertritten in die Einsatzabteilung. Gleichzeitig wies er auf die geplanten Veranstaltungen wie z.B. das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und den Erwerb der Leistungsspange, der Jugendflamme und den Bundeswettbewerb hin.

Spende von Edeka Hahner

Eine großzügige Spende in Höhe von 3.000 Euro erhielten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Künzell anschließend von Edeka Hahner aus Künzell. Der Inhaber des Lebensmittelgeschäftes Dieter Hahner betonte dabei: "Wir haben uns überlegt, dass wir die Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement wieder unterstützen wollen. Den Erlös von 1.500 Euro aus dem Verkauf einer von Edeka kreierten Feuerwehrwurst, bei dem jeweils ein Euro pro verkaufter Wurst für die Jugendfeuerwehr gesammelt wurde, haben wir als Familie auf 3.000 Euro verdoppelt. Die Jugend ist die Zukunft, daher unterstützen wir das Ehrenamt der Feuerwehr sehr gerne!"

Bericht Gemeindebrandinspektor

In der anschließenden Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen erstattete Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler einen detaillierten Bericht über die Arbeit der sieben Feuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr: "Insgesamt 246 Aktive (Vorjahr 238) stehen bei Einsätzen zur Verfügung, den sieben Jugendfeuerwehren gehören 88 Mitglieder (Vorjahr 85) an und die Ehren- und Altersabteilung hat 99 Mitglieder (Vorjahr 111). Im letzten Jahr gab es 153 Einsätze (Vorjahr 108), darunter Klein-, Mittel- und Großbrände, zahlreiche technische Hilfeleistungen wie z. B. Verkehrsunfälle und Hochwassereinsätze", so Vogler.

Wolfgang Vogler erklärte im Anschluss an den Jahresbericht seinen Rücktritt als Gemeindebrandinspektor zum 01. Mai 2022, um den Weg für jüngere Führungskräfte frei zu machen. Er wünschte seinen Stellvertretern Jason Freeman und Tobias Fraatz viel Erfolg.

Jahresrückblick Bürgermeister Timo Zentgraf

Bürgermeister Timo Zentgraf blickte in seiner Ansprache auf ein einsatzreiches Jahr 2021 mit zahlreichen Einsätzen zurück. Hierfür benötige man gut ausgebildetes Personal, um dies bewältigen zu können. "Teilweise konnten im letzten Jahr Ausrückezeiten von zwei Minuten erreicht werden und damit die Hilfsfrist von 10 Minuten deutlich unterschritten werden, das ist phänomenal und toll für die Sicherheit der Bürger", so Zentgraf. Zur Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit trage auch das Personal des Bauhofes und des Rathauses bei. Gleichzeitig richtete Timo Zentgraf an dieser Stelle ein großes Lob an alle Arbeitgeber für die Freistellung der Mitarbeiter zu Einsätzen.

Das vergangene Jahr sei wiederum von zahlreichen Hochwassereinsätzen geprägt worden, hier sollen die zwischenzeitlich durchgeführten baulichen Hochwasserschutzmaßnahmen wie z.B. am Grumbachweg in Dirlos entgegenwirken.

Zum Brand bei der Spedition Dröder zollte Timo Zentgraf allen Verantwortlichen großen Respekt und dankte allen Einsatzkräften, insbesondere der Einsatzleitung. Für solche Einsatzlagen müsse man gewappnet sein. Nur durch den hohen Ausbildungsstand der Wehren könne dies auch in der Praxis entsprechend umgesetzt werden

Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Pilgerzell am 10.07.2021 sei man nun wieder auf dem neusten baulichen Stand. Gleichzeitig müsse man auch in die Fahrzeuge investieren, hierzu trafen die Förderbescheide des Landes für das neue Staffellöschfahrzeug (StLF) der Wehr Pilgerzell in Höhe von 85.750 Euro und für den Einsatzleitwagen (ELW) der Wehr Künzell-Bachrain in Höhe von 37.800 Euro ein. Hierzu folgten die Förderbescheide des Landkreises Fulda für das StLF (73.500 Euro) und den ELW (32.400 Euro).

Ausblick:

Für die Neuanschaffung des ELW der FF Künzell-Bachrain und des StLF der FF Pilgerzell laufen derzeit die Vorbereitungen. Daneben sei die Ersatzbeschaffung eines Gerätewagens Logistik für die FF Künzell-Bachrain, neue Einsatzfahrzeuge für die FF Dietershausen und FF Wissels sowie der Neubau des Feuerwehrhauses in Dietershausen in Planung.

In einer sehr emotionalen Rede ging Timo Zentgraf auf den Rücktritt von Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler ein. Damit komme der Generationenwechsel in der Führungsriege der Künzeller Feuerwehr nun überraschend. Er dankte Wolfgang Vogler für seinen unermüdlichen und außerordentlichen jahrzehntelangen Einsatz für das Feuerwehrwesen und damit zum Wohle der Künzeller Bürgerinnen und Bürger.

Neuwahlen und Verabschiedungen:

Bei den anschließenden Neuwahlen am 20. Mai 2022 wurde der bisherige stellvertretende Gemeindebrandinspektor Jason Freeman zum Gemeindebrandinspektor und der bisherige zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Tobias Fraatz zum ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt.

Bürgermeister Timo Zentgraf verabschiedete danach Wolfgang Vogler, der von 1988 bis 2001 als stellvertretender Wehrführer und von 2001 bis 2013 als Wehrführer von Dietershausen, von 2013 bis 2018 als zweiter stellvertretender Gemeindebrandinspektor und seit 2018 als Gemeindebrandinspektor tätig war. Er dankte ihm für sein langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Ernennungen:

Tobias Bug wurde zum zweiten stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell ernannt.

Ehrungen:

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Bastian Herber, Jens Hillenbrand (beide FF Keulos), Marcus Kranz (FF Dietershausen) und Markus Schwab (FF Künzell-Bachrain).

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40jährige aktive Mitgliedschaft wurden Holger Füller, Ernst Ruck, Lothar Storch (alle FF Dietershausen), Jochen Schneider (FF Engelhelms), Torsten Mathes (FF Künzell-Bachrain) sowie Joachim Stock und Holger Wiegand (beide FF Dirlos) geehrt.

Das Brandschutzzeichen in Gold (Sonderstufe) für 50jährige aktive Mitgliedschaft wurde an Wolfgang Hohmann (FF Dietershausen) verliehen.

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurden anschließend an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, die seit 10, 20, 30 und 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst stehen, für ihren langjährigen Dienst mit einer Prämie in Höhe von 250, 400, 600 bzw. 1000 Euro verliehen.

So konnte Kreisbrandmeister David Hasenauer zahlreiche aktive Einsatzkräfte auszeichnen, die durch ihre Treue zum Erfolg und Bestand der Feuerwehr beitragen.

Bernhard Kahlert (FF Wissels), Wolfgang Hohmann (FF Dietershausen) und Thorsten Herber (FF Keulos) wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Wolfgang Vogler und Bürgermeister Timo Zentgraf dankten Ihnen für ihre langjährige Tätigkeit im aktiven Dienst.

Kreisbrandmeister Steffen Hasenauer überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und berichtete über die vielen digitalen online-Ausbildungsangebote und Seminare, die sehr gut angenommen werden. Gleichzeitig appellierte er an die Beteiligten alle Möglichkeiten zur Ausbildung zu nutzen.

Bernd Schädel vom Kreisfeuerwehrverband informierte über die aktuellen Neuerungen im Be-reich des Kreisfeuerwehrverbandes und überreichte die neuen Feuerwehrdienstausweise für die Einsatzkräfte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön