Archiv
Im Alter von 87 Jahren ist der ehemalige Landrat Dr. Jochen Zwecker gestorben. - Foto: SPD Alsfeld

REGION VB Engagierter SPD-Politiker

Ehemaliger Alsfelder Bürgermeister und Landrat Dr. Jochen Zwecker gestorben

24.05.22 - Trauer im Vogelsbergkreis und weit über die oberhessische Region hinaus: Im Alter von 87 Jahren ist der ehemalige Landrat Dr. Jochen Zwecker gestorben.  Der SPD-Politiker war zunächst in den Jahren 1967 bis 1973 Bürgermeister der Stadt Alsfeld. Anschließend fungierte er als Landrat des nach der Gebietsreform neu entstandenen Vogelsbergkreises und übte dieses Amt  - mit einer noch zu beschreibenden Unterbrechung im Jahr 1985 - bis zum April 1987 aus. Danach war der leidenschaftliche Politiker bis 1994 noch als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Vogelsberg im Hessischen Landtag und vertrat hier engagiert die Interessen der Region und der hier lebenden Bürgerinnen und Bürger.

Geboren in Birkenwerder, im brandenburgischen Landkreis Oberhavel, studierte Zwecker nach dem Abitur Rechtswissenschaften und schloss das Studium 1967 mit der Promotion zum Dr. jur. ab. Nach seiner Bürgermeistertätigkeit in Alsfeld fungierte der jetzt Verstorbene als Vogelsberger Landrat und nahm das Amt zunächst bis zum Januar 1985 wahr, als Gerulf Herzog (CDU) von der damaligen CDU/FDP-Mehrheit des Kreistages an seiner Stelle gewählt wurde. Dann aber gab es ein Novum, denn bereits bei den Kommunalwahlen in Hessen 1985 erreichte die SPD erneut die absolute Mehrheit: Herzog musste seinen Posten wieder räumen und Zwecker wurde erneut zum Landrat gewählt.

Nach seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter fungierte Zwecker ab 1994 sechs Jahre lang als Vorstandsvorsitzender der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG).

Während des Kommersabends zur 800-Jahr-Feier der Alsfelder Stadtrechte würdigte der amtierende Bürgermeister Stephan Paule Zwecker am letzten Wochenende als "verdienten Alsfelder". Die 200 geladenen Gäste gedachten des Verstorbenen mit einer Gedenkminute. (Bertram Lenz)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön