Archiv
Der Gruppenliga Fulda-Meister am Montag vor der Stadtpfarrkirche. - Foto: privat

FULDA SG Bronnzell nach dem Aufstieg

"Wir dachten, die Gruppenliga wäre das Ende der Fahnenstange"

24.05.22 - Es ist noch nicht allzu lange her, da dachte man in Bronnzell, die Gruppenliga wäre das Ende der sportlichen Fahnenstange. Seit Sonntagnachmittag ist aber klar: Es geht noch mehr. Durch den 2:1 Sieg gegen Teutonia Großenlüder steht die SG Bronnzell nicht nur als Meister der Gruppenliga, sondern auch als Aufsteiger in die Verbandsliga fest. Es ist der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte.

"Die SG Viktoria Bronnzell spielt in der Verbandsliga." Für viele langjährige Fans und Wegbegleiter dürfte dieser Satz immer noch ein klein wenig surreal klingen. Doch seit Sonntag ist genau das Realität. "Darauf haben wir lange hingearbeitet, jetzt haben wir es endlich geschafft", kommt Bronnzells sportlicher Leiter Matthias Weber auch einen Tag später nicht aus dem Jubeln heraus.

2022 gab es keinen Punktverlust 

Die SG Bronnzell feiert den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte Fotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

Dass der Weg allerdings wirklich in Hessens zweithöchste Spielklasse führen würde, war lange undenkbar. Kleiner Rückblick: 2013 steigt die Viktoria in die Gruppenliga Fulda auf. "Damals dachten wir, dass es das Ende der Fahnenstange ist", erzählt Weber. Doch schnell wird deutlich, dass die Viktoria in der Gruppenliga mehr als nur mitspielen will. Schon in der dritten Saison erreicht die Mannschaft die Relegation zur Verbandsliga, scheiterte damals aber an Bosporus Kassel. Seitdem war man nie schlechter als Platz zehn. In die Nähe des Aufstiegs schaffte man es aber in den folgenden Jahren auch nicht mehr – bis eben zu dieser Saison.

Den Grundstein für den Aufstieg legte man in der Rückrunde. Mit vier Punkten Rückstand auf Eiterfeld ins Jahr 2022 gestartet, gab man in den sieben absolvierten Spielen keinen Punkt ab. "Uns war von Anfang an klar, dass wir es nicht in der eigenen Hand haben und wollten daher nur von Spiel zu Spiel gucken", so der sportliche Leiter.

"Wir haben nichts zu verlieren"

Und dieser Plan ging voll auf. Während Eiterfeld hier und da Punkte liegen ließ, gab sich die Mannschaft von Stefan Dresel keine Blöße mehr – und ließ sich dabei auch von dem ein oder anderen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. "Die Mannschaft hat einen super Charakter und eine grandiose Moral. Dass wir so viele Spiele noch drehen konnten, zeigt, dass wir immer an unsere eigene Stärke geglaubt haben", beschreibt Weber die Vorzüge der Meistermannschaft.

Klar, dass man dem Kern der Truppe auch die Möglichkeit geben will, sich in der höheren Liga zu beweisen. Einige Veränderungen im Kader wird es aber dennoch geben. Mit Julian Pecks von der Barockstadt steht schon ein Neuzugang fest. "Darüber hinaus werden wir auch noch das ein oder andere Gespräch führen. Wir wollen unseren Kader breiter aufstellen. Das hätten wir allerdings auch gemacht, wenn wir nicht aufgestiegen wären", so Weber.

Jetzt freut man sich in Bronnzell aber erst mal auf die neue Liga. "Wir haben nichts zu verlieren, für uns ist schon der Aufstieg ein Meilenstein", ist sich der sportliche Leiter sicher. Die vielen Derbys dürften die Geschichte für die Viktoria noch einmal attraktiver machen. Das Abenteuer Verbandsliga kann also beginnen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön