Archiv
Daniel Hanslik hat den 1. FC Kaiserslautern in die 2. Liga geschossen - Foto: picture alliance/dpa | Robert Michael

DRESDEN Sieg gegen Dynamo Dresden

Treffer zum 1:0 - Daniel Hanslik wird zum Lauterer Aufstiegshelden

25.05.22 - Jetzt hat auch Daniel Hanslik einen Platz in der ruhmreichen Geschichte des 1. FC Kaiserslautern sicher. Denn der gebürtige Unterhauner schoss den FCK durch sein Tor zum 1:0 im Relegationsrückspiel gegen Dynamo Dresden zurück in die 2. Liga. Am Ende hieß es 2:0 für die Roten Teufel, was nach dem torlosen Remis im Hinspiel zum Aufstieg reichte.
 
Es läuft die 59. Minute als Hanslik zum Lauterer Helden wird. Nach einer schönen Hackenvorlage von Mike Wunderlich steht der ehemalige Spieler des SV Steinbach plötzlich frei vor Dresdens Tor und trifft mit rechts zum 1:0. Es war sein wohl wichtigstes Tor der gesamten Karriere.
 
Denn sein Tor ebnete den Weg zum Aufstieg in die 2. Liga. Lange sah es sogar so aus, als würde es der einzige Treffer des Tages bleiben. Erst in der Nachspielzeit erhöhte Philipp Hercher noch auf 2:0 (90+2).

Hanslik hatte sich den Treffer redlich verdient. "Er ist der abwehrstärkste Stürmer, ist zweikampfstark und sich für keinen Weg zu schade", lobte Stefan Kuntz, Nationaltrainer der Türkei und Europameister von 96, den couragierten Auftritt Hansliks in der aufgepeitschten Atmosphäre in Dresden.

Nach vier Jahren zurück in Liga zwei 

Für den 1. FC Kaiserslautern endet damit eine vier Jahre andauernde Leidenszeit in Liga drei. Als der vierfache deutsche Meister 2018 erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die dritte Liga abstieg, war Hanslik gerade von Steinbach zum VfL Wolfsburg II gewechselt und hatte sein erstes Jahr bei einem Profiverein hinter sich. Ohne je ein Nachwuchsleistungszentrum von innen gesehen zu haben, landete der 26-Jährige über die Stationen Holstein Kiel und Hansa Rostock schließlich bei den Roten Teufeln. Dort entwickelte er sich schnell zum Stammspieler und darf sich in der kommenden Saison in der 2. Liga beweisen.
 
In Lautern hat man übrigens gute Erfahrungen mit Spielern ohne NLZ-Erfahrung gemacht. Auch ein gewisser Miroslav Klose ging diesen heute eher ungewöhnlichen Weg. Zwar ist Hanslik von den Erfolgen des Weltemeisters von 2014 weit entfernt, doch seit Dienstagabend hat auch er sinen Platz in der Lauterer Fußballhistorie sicher. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön