Archiv
Der Anbau am Landratsamt ist fast fertiggestellt - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Ausgaben bleiben im Kostenrahmen

Für über 21 Millionen Euro: Landratsamt-Anbau auf der Zielgeraden

30.05.22 - Für über 21 Millionen Euro ist der Anbau des Landratsamtes in Bad Hersfeld entstanden. Seit Anfang des Monats haben die Mitarbeiter der Kreisbehörde ihre neuen Büros bezogen. Allerdings gibt es immer noch kleinere Baustellen, die abgearbeitet werden müssen. Trotz der enormen Kostenexplosion in der Baubranche wird der Anbau im veranschlagten Kostenrahmen bleiben.

Beim Pressegespräch mit Kreis-Pressesprecherin Jasmin Krenz (Zweite von links), ...

"Wir sind sehr zufrieden, dass der Anbau im Kostenrahmen bleiben wird. Zudem vereinfacht dies viele interne Prozesse für unsere Behörde. Natürlich gibt es immer noch kleine Stellschrauben, an denen wir noch Verbesserungen durchführen müssen. Bis zum Tag der Offenen Tür im Landratsamt am 25. September sollen dann auch diese Kleinigkeiten beseitigt werden", erklärt Anja Csenar, Fachdienstleiterin Schulen und Gebäude. Einzig die Außenanlagen bereiten der Fachdienstleiterin noch Sorgen, dort komme es derzeit zu Verzögerungen - allerdings hoffe man auch da, dass die bis Ende September sich in einem tadellosen Zustand zeigen.

Eigentlich sollte der Anbau schon im vergangenen Jahr benutzt werden, die Lieferengpässe sorgten dort allerdings für Verzögerungen. Dennoch sieht Klaus Kurz, ebenfalls im Fachbereich Schulen und Gebäude tätig, ein positives Fazit: "Glücklicherweise haben wir im Jahr 2019 mit den Bauarbeiten bereits begonnen, hätten wir jetzt erst begonnen, wäre der Kostenrahmen exorbitant höher gewesen. Einzig der Wasserschaden, den es im letzten Jahr gegeben hat, können wir mit der Bauphase sehr zufrieden sein."

Besonderes Highlight ist der neue Kreistagssitzungssaal, der mit dem angrenzenden Innenhof zudem einen nachhaltigen Effekt erzielt: "Der Sitzungssaal bietet erstmal mehr Platz als der alte. Zudem ist er hochmodern ausgestattet und kann auch für diverse andere Sitzungen in der Behörde genutzt werden. Mit seinem begrünten Dach leisten wir zudem einen wichtigen Teil für die Umwelt. Gemeinsam mit dem begrünten Innenhof, der bei hohen Temperaturen sogar für eine angenehmere Luft sorgt", so Csenar weiter. Auch die weiteren Sitzungsräume, die im Übrigen nach den Bergen und Erhebungen des Landkreises benannt sind, sind hochmodern ausgestattet und bieten optimale Voraussetzungen.

Größter Vorteil des Neubaus in der Friedloser Straße ist für die Mitarbeiter allerdings, dass sie in keinen beengten Büros mehr zusammenarbeiten müssen. Insgesamt sind 250 Mitarbeiter in den Büros untergebracht. Des Weiteren sind die Wege innerhalb der Behörde nun kürzer, da der Großteil nun wieder an einem Standort zusammenarbeiten kann. Die Bürger des Kreises können sich dann am Tag der Offenen Tür ein Bild von dem neuen Anbau machen. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön