Archiv
In der Mitte das MER-Team: Toben Schäfer und Nancy Jakob freuen sich auf die neue Touristenattraktion. Außen die Zimmerei Hohmeister, die für den Aufbau der Bahn zuständig ist. - Fotos: Kevin Kunze

ROTENBURG/F. Über 2,2 Kilometer lang

Start noch vor den Ferien: Holzkugelbahn als touristisches Verbindungselement

01.06.22 - Die Stadt Rotenburg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist ohne Frage auf dem touristischen Vormarsch. Bald sollen im Kottenbachtal Hängebrücke und Sommerrodelbahn entstehen. Im Nachbartal, dem Heienbachtal wird aber bald die erste neue Touristenattraktion fertiggestellt sein. Eine Holzkugelbahn - über 2,2 Kilometer soll sich die Bahn erstrecken. Bereits noch vor den Sommerferien, so der derzeitige Planungsstand, wird das Projekt fertiggestellt sein.

Es bedarf auch sportliche Betätigung, der Kugel in der Bahn zu folgen. ...

Auf der Kugel ist der Streckenverlauf festgehalten.

"Die Holzkugelbahn soll als touristisches Verbindungselement zwischen dem Kottenbachtal, wo Hängebrücke und Sommerrodelbahn entstehen, und dem Heienbachtal fungieren. Denn auch hier gibt es mit dem Barfußpfad oder dem Erlebnisspielplatz tolle familiäre Angebote", erklärt der Chef Torben Schäfer der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft (MER) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Insgesamt werden für das Projekt 200.000 Euro aufgewendet, wo allerdings 100.000 Euro aus dem Förderprogramm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) stammen.

Strecke in zwölf einzelne Segmente unterteilt


Die Bahn ist insgesamt in zwölf Segmente unterteilt. Dabei haben sie unterschiedlich Längen und unterschiedlich thematische Ansätze: "Es gibt Abschnitte, wo man unter anderem, mit mehreren Personen und mithilfe des Gleichgewichtes, die Kugel bewegt werden muss - oder auch eine Rennstrecke, bei der Mann sich gegeneinander messen kann. Grundsätzlich haben wir auch versucht, die Region und die Stadt in dem Projekt abzubilden", ergänzt Schäfer. Die längste Bahn wird im Übrigen 60 Meter lang sein.

Vor allem Familien sollen durch die neue Bahn angelockt werden, da es in der Region laut dem MER-Chef keine vergleichbaren geben soll. Die Kugeln können entlang der Strecke an drei Stationen erworben werden - mit einem Preis von zwei Euro, ist die Attraktion für jede Familie erschwinglich, worauf das MER-Team auch besonders achtete: "Bei den zukünftigen Attraktionen im Kottenbachtal ist es notwendig, dass wir gewisse Eintrittspreise verlangen müssen, umso schöner ist es, dass wir mit der Holzkugelbahn auch unser kostengünstiges Angebot erweitern können und somit jegliche Familien in unsere Stadt locken können", bilanziert MER-Mitarbeiterin Nancy Jakob.

Großer Spaß beim Selbstversuch


Der erste Abschnitt ist bereits fast fertiggestellt und beim Selbstversuch merkte ich persönlich, welch großen Spaß diese Bahn machen kann. Noch vor den Sommerferien soll dann die Bahn eröffnet werden: "Wir wollen den Familien etwas bieten - Kinder, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sind schwierig für einen Sparziergang zu begeistern. Mithilfe der Bahn soll sich das auch ein wenig wandeln. Während die Kinder dann Spaß und Freude haben können, besteht zudem für die Eltern in einem Waldbadezimmer, auf Liegen die Natur und den Wald in vollen Zügen zu genießen. Es ist also für jeden etwas geboten", frohlockt MER-Chef Torben Schäfer abschließend. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön