Die neue Hessische Landesregierung. - Fotos: Hendrik Urbin

WIESBADEN In der Hessischen Staatskanzlei

Erfolgreicher Abschluss der Kabinettumstellung - Boris Rhein "überwältigt"

31.05.22 - Die Nachfolge ist unter Dach und Fach: Der CDU-Politiker Boris Rhein ist Hessens neuer Ministerpräsident. Die Wahl am Montagmittag konnte der 50-Jährige klar für sich gewinnen. Doch das Prozedere fand damit noch keinen Abschluss: Gemeinsam mit seiner Frau Tanja wurden sie von seinem Vorgänger Volker Bouffier mit Gattin Ursula am Eingang der Hessischen Staatskanzlei in Empfang genommen. Im Raum Hindemith folgte das erste Pressestatement vom frisch gebackenen Regierungs-Chef: "Ich bin wirklich überwältigt von dem Stimmergebnis, dass ich vorhin erreicht habe", so Rhein.

Boris Rhein bei seiner ersten Amtsansprache.

Das Ergebnis sei ein großer Vertrauensvorschuss, dem er in seiner Amtszeit gerecht werden wolle. "Ich habe vor, mit dieser schwarz-grünen Koalition noch sehr viele Punkte zu setzen und zu zeigen, dass wir noch viel Schwung und Dynamik haben für dieses Bundesland." Auch der Empfang vor Ort an der Staatskanzlei sei durch die vielen Mitarbeiter "überwältigend" gewesen. "Das zeigt mir, dass es hier einen besonderen Stil der Zusammenarbeit gibt - und darauf freue ich mich." 

Erste Sitzung am Abend

Handyfotos: Christian P. Stadtfeld

Ein Kabinettsfoto im Innenhof der Staatskanzlei folgte bereits. Der letzte Punkt auf der Agenda: Die erste Sitzung des Ministerpräsidenten und seines Kabinetts am Abend. (mkr) +++

Der neue (r.). und alte Ministerpräsident (l.) gemeinsam mit den Ehefrauen.

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier mit seiner Frau Ursula Bouffier.

Das Medieninteresse ist groß vor der Hessischen Staatskanzlei.

Boris Rhein ist gemeinsam mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein vor Ort.

Fotos: Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön