Der Session Border Controller ist im Bereich Telefonie vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Grafik: NETHINKS - Foto: NETHINKS

ANZEIGE Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser

Session Border Controller von NETHINKS erhöht Qualität, Flexibilität und Sicherheit

04.06.22 - Der Session Border Controller (SBC) ist im Bereich Telefonie für Unternehmerinnen und Unternehmer vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Er erhöht Qualität, Flexibilität und Sicherheit. Das Fuldaer ITK-Unternehmen NETHINKS übernimmt dabei die vollständige Einrichtung des Session Border Controllers.

"Mit dem SBC kann von jedem Ort der Welt sicher und mit der eigenen Festnetznummer telefoniert werden", sagt Bastian Marmetschke, der gemeinsam mit Uwe Bergmann die Geschäfte von NETHINKS führt. Marmetschke ist verantwortlich für den Bereich Telefonie (VoIP) – neben Network sowie Web&Mail ist dies eines der drei NETHINKS-Geschäftsfelder. 

"Der SBC sichert wie eine Firewall die Telefonanlagen, erkennt Angriffe und blockiert diese selbstständig", berichtet Marmetschke. Außerdem könne er mit der Kollaborationsplattform Microsoft Teams gekoppelt werden. Die Vermittlung ein- und ausgehender Anrufe mit Teams erfolgt dank dem SBC über den bestehenden Telefonanschluss (SIP-Trunk). Bastian Marmetschke: "Die Minutenpreise sind günstig, die Kopplung zwischen Teams mit der TK-Anlage ist jederzeit problemlos möglich. Auch eine Kopplung mit der Videotelefonie-Plattform Zoom kann über den bestehenden Anschluss vollzogen werden." 
 
Der Session Border Controller bietet aber noch mehr: Bestehende Rufnummern der TK-Anlage können jederzeit und von überall genutzt werden. Das heißt: Von jedem Ort auf der Welt – auch aus der Hängematte auf Hawaii – kann man die eigene Festnetznummer verwenden. Dies gilt für eingehende und ausgehende Anrufe. Der NETHINKS-Geschäftsführer betont: "Besonders in Zeiten der Pandemie war und ist es für viele Kundinnen und Kunden verwirrend, wenn plötzlich fremde Handynummern aufleuchten – statt der vertrauten Telefonnummer der Geschäftspartner." Diese Verwirrung komme mit der Nutzung des Session Border Controllers nicht mehr auf. 
 
Für die Anbindung und Kopplung von MS Teams mittels bestehenden Telefonanschluss kooperiert NETHINKS mit kompetenten Partnern. 
 
"Ein großer Vorteil ist, dass es alles aus einer Hand gibt", sagt Bastian Marmetschke. Denn: NETHINKS arbeitet mit Microsoft-Gold-Partnern zusammen. Und gemeinsam kann neben der Bereitstellung der Microsoft-Teams-Lizenzen die Konfiguration des MS-Teams-Systems übernommen werden. NETHINKS als Gold-Partner von AudioCodes kümmert sich um die vollständige Einrichtung des Session Border Controllers. "Mit diesem Instrument gelingt ein großer Sprung nach vorne. Der SBC ist halt vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser", sagt Marmetschke abschließend. 
 

Business-Frühstück bei NETHINKS: 

NETHINKS lädt Unternehmerinnen und Unternehmer zum Business-Frühstück ein. Es findet am Mittwoch, 22. Juni, ab 9 Uhr in den Räumen von NETHINKS in der Rabanusstraße 14-16 in Fulda statt. Thema wird der Session Border Controller sein. Anmeldungen unter https://nethinks.com/unternehmen/events 
 

Hintergrund-Kasten: 

NETHINKS mit Sitz in der Rabanusstraße 14-16 in Fulda wurde vor 26 Jahren gegründet. Das Unternehmen besetzt die Sparten Network, VoIP und Web&Mail. Im vergangenen Jahr wurde das Umsatzziel um zehn Prozent übertroffen, die Bandbreite des Backbones wurde verzehnfacht, im VoIP-Bereich (Internettelefonie) wurden die Sprachminuten verdreifacht. Bis zum Jahr 2026 soll nicht nur der Umsatz verdoppelt werden, sondern auch die Zahl der Mitarbeiter von 30 auf 60 steigen. Interessierte melden sich per Mail unter [email protected]. Alle weiteren Infos gibt es unter www.nethinks.com. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön