Freiwillige Wohnwagen-Gewichtskontrolle am Campingplatz Seepark - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KIRCHHEIM Autobahnpolizisten vor Ort

Aufklärung am Campingplatz wird gerne angenommen: Wohnwagen-Kontrolle

05.06.22 - Ab in den Urlaub: Noch schnell die Sachen in den Wohnwagen, dann kann die schönste Zeit des Jahres beginnen. Häufig wird allerdings das zulässige Gewicht für Auto und Wohnwagen beziehungsweise dem Wohnmobil nicht sonderlich beachtet. Doch gerade für die Fahrtsicherheit ist es wichtig, den Wohnwagen und das Auto richtig zu beladen.

Peter Brack (links) und sein Kollege Mario Dinter

Peter Brack (im Bildd) und sein Kollege Mario Dinter sind vor Ort und klären die Camper ...

Auch deshalb ist die Polizei präsent. Polizeioberkommissar Peter Brack und sein Kollege Hauptkommissar Mario Dinter sind mit einer speziellen Fahrzeugwaage am Campingplatz oberhalb vom Seepark nahe Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) vor Ort. Frank ist selbst Camper und Dinter Spezialist für Beladungen. Sie arbeiten bei der Autobahnpolizei Bad Hersfeld.

"Wir wollen für Sicherheit sorgen und sind insbesondere zur Aufklärung hier", sagt Frank. Am Pfingstwochenende werden rund 100 Camper von Happy Camping erwartet. Happy Camping sind Camping-Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich auf einer Facebook-Seite austauschen. "Zunächst hatten wir einen Youtube-Kanal (rund 33.000 Abonnenten, die Red.)", sagt Stefan Günther. Seit 15 bis 20 Jahren ist er selbst Camper. "Man findet überall kleine Perlen, man kann spontan sein", sagt Günther. Melanie Ebeling aus Hamburg campt bereits seit 35 Jahren. "Man kann überall hin, mit dem eigenen Bett", sagt Ebeling und nennt eine der Gründe, wieso sie Camping so mag.

Die ersten Camper sind bereits da

Gute Laune beim Team von Happy Camping

Und diese Art des Urlaubs boomt. Immer mehr Menschen wollen unabhängig unterwegs sein. Gruppen wie Happy Camping sind eine gute Anlaufstelle. "Es gibt keine doofen Fragen, wir stehen füreinander ein", sagt Günther. Sie freuen sich über "Neulinge" in ihrer Gruppe. Seit vier Jahren treffen sie sich einmal im Jahr. Beim ersten Treffen im Vogelsberg waren es 21 Gespanne. Danach musste die Veranstaltung zweimal abgesagt werden. In diesem Jahr sind sie nach dem Jahr 2019 wieder am Campingplatz am Seepark. "Wir brauchen einen großen Platz, möglichst in der Mitte von Deutschland", sagt Günther. Wegen der großen Nachfrage sind sie in diesem Jahr sogar an zwei Wochenenden am Seepark. Beim ersten Treffen dieses Jahres waren rund 200 Gespanne dabei, an diesem Wochenende werden 100 Gespanne erwartet.

Technik-Workshops und Feiern

Neben den gemeinsamen Feiern etwa bei einem der beliebten Karaoke-Wettbewerbe steht der Austausch und mehrere Technik-Workshops im Fokus. Dass die Autobahnpolizei dabei ist, sei "geil". Am ersten Wochenende haben sie rund 60 Gespanne kontrolliert. "Es gab ein paar Beanstandungen. Wir haben mit den Campern entsprechend gesprochen", sagt Brack. "Einige waren erschrocken, wie nah dran sie an den Grenzwerten waren." Gerade auch die diversen Zulademöglichkeiten lassen den Wohnwagen oder auch das ziehende Fahrzeug schnell über die Beladungsgrenzen kommen.

Präventionsangebot Anfang Juli 2022 in Niederaula

Eine Möglichkeit, zumindest das Gesamtgewicht wiegen zu lassen, bieten die Deponien in der Region. Einfach dort anrufen und nachfragen. Oder am 8. und 9. Juli dieses Jahres beim Caravaning-Händler Jürgen Matzke in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Beamten der Autobahnpolizei wollen aufklären und informieren. Und damit verhindern, dass die Sicherheit verringert oder die Urlaubskasse bei Kontrollen wegen Überladung unnötig geschmälert werde. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön