Organisatoren und Gewinner beim Vorlauf - Fotos: Marius Auth/privat

POPPENHAUSEN (WAKU) Start in die heiße Phase

Rhönlauf 2022: Lauftechnik und Aufwärmübungen vom Profi

10.06.22 - Am 10. Juli findet der traditionelle Rhönlauf in Poppenhausen statt. Bereits zum 16. Mal werden dann malerische Panoramastrecken von Nordic Walkern aus dem ganzen Bundesgebiet erlaufen. Um besser vorbereitet zu sein für den großen Tag, hat sich der Vorlauf etabliert: Physiotherapeut Andreas Helmkamp vermittelt die richtige Lauftechnik und Aufwärmübungen, dann geht es für die Teilnehmer auf die Teststrecke.

Beim Gewinnspiel von Veranstalter Förstina-Sprudel und OSTHESSEN|NEWS hatten fünf Leser mit Begleitung das große Los gezogen und kamen in den Genuss eines persönlichen Lauftrainings mit Helmkamp, der bereits seit den Anfangstagen den Rhönlauf begleitet und auch eines der ersten Nordic Walking-Bücher mitverfasst hat.

Herr der Stöcke: Physiotherapeut Andreas Helmkamp erläuterte, wie Nordic Walking ...

"Auf- und Abwärmen sind mindesten genauso wichtig wie die richtige Lauftechnik - und auch die Ausrüstung spielt eine große Rolle: Die Länge der Stöcke muss auf die Größe der Person abgestimmt sein, die Schuhe auf den Untergrund", erklärte der Experte und die Teilnehmer schauten sich an, wie genau die Handschlaufe am Stock verstellt wird, um bequemen Vortrieb zu ermöglichen. Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, selbst passionierter Nordic Walker, war gekommen, um beim Laufen nebenbei heimatkundliches Wissen zu vermitteln.

Nach getaner Arbeit auf der Strecke stand die Einkehr in die Guckaistuben. Um den Vorlauf abzurunden, konnten sich die Gewinner zudem über Präsentkörbe des langjährigen Rhönlauf-Partners tegut... freuen, der die Verpflegungsstände auch am 10. Juli wieder mit Obst versorgen wird.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich gab nebenbei heimatkundliche Infos ...

Mitorganisator Dr. Mathias R. Schmidt (rechts)

Wichtig: die richtigen Schuhe

Dehnübungen vom Profi

Nach getaner Arbeit wurde in der Guckaistuben eingekehrt

Präsentkörbe von tegut... rundeten den Vorlauf für die Gewinner ab

Peter Seufert, Marketingleiter von Förstina-Sprudel (Mitte)

"Der Vorlauf leitet die heiße Phase des Rhönlaufs ein. Wir freuen uns, nach Corona endlich wieder richtig loslegen zu können und Hunderte Nordic Walking-Fans hier in der Rhön rund um Poppenhausen begrüßen zu können. Mehrere Strecken stehen zur Auswahl, sodass für jeden Anspruch und jede Kondition etwas dabei ist. Viele kommen seit Jahren und haben beim Rhönlauf Freundschaften geschlossen - es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, aber es kommen auch jedes Jahr neue Fans dazu", erklärt Peter Seufert, Marketingleiter von Förstina-Sprudel.

Am 10. Juli ist es wieder soweit: Der Rhönlauf findet in Poppenhausen statt. Start ist am Platz neben dem Von-Steinrück-Haus. Fachvorträge zu gesundheitlichen Aspekten des Nordic Walkings und zur richtigen Lauftechnik runden das Event ab. Weitere Information und Anmeldung für Gruppen unter https://www.foerstina-sprudel.de/kategorie/events-aktuelles/rhoenlauf-nordic-walking/ (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön