Archiv
Organisatoren, Sponsoren und Partner des Fulda-Marathons gemeinsam mit Schirmherr OB Dr. Heiko Wingenfeld (4.v.l.) - Fotos: Felix Hagemann

FULDA 28. Auflage der Laufveranstaltung

Zahlreiche Neuerungen beim Fulda-Marathon

15.06.22 - In diesem Jahr geht der Fulda-Marathon bereits in seine 28. Auflage. Und nach zwei Jahren Corona-Pause präsentiert sich die traditionsreiche Laufveranstaltung in ganz neuem Gewand. Die Organisatoren von der Leitathletikgemeinschaft Fulda haben keinen Stein auf dem anderen gelassen. Zahlreiche Neuerungen sollen den Lauf wieder attraktiver für die Sportler, aber auch Zuschauer machen. 

Die wichtigste und wohl auch prägnanteste Neuerung: Der Marathon findet erstmals an zwei Tagen statt. Samstags (10.9) findet der Lauf für die Schüler statt, sonntags sind dann die Hauptläufe an der Reihe. "Bisher war der Schülerlauf immer nur eine Rahmenveranstaltung. Mit dem neuen Konzept wollen wir den Stellenwert des Mini-Marathon noch mehr herausstellen", sagt Bernd Jiptner, der für die Gesamtorganisation des Marathons zuständig ist. Durch die Aufteilung auf zwei Tage soll außerdem größeres Gewusel und Durcheinander vermieden werden. 

v.l. Jürgen Schuck (1. Vorsitzender LG Fulda), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ...

Frank Scheiber von atzert:weber

Mario Petry, Verkaufsleiter Förstina Sprudel

Michael Engels und Niklas Werner vom Lions Club Fulda

Christian Heil vom Ingenieurbüro Christian Heil

Zuständig für die Trainingsbetreuung: Frank Jiptner

Pauluspromenade statt Stadion  

Die zweite große Änderung betrifft den Start- und Zielbereich. Durch die Umbauarbeiten am Stadion wird der dieses Jahr mitten in der Innenstadt auf der Pauluspromenade sein. Die Strecke führt dann über die Friedrich- und Robert-Kircherstraße in die Fulda Auen und wieder zurück Richtung Pauluspromenade. Der knackige Kurs durch die Fuldaer Innenstadt soll den Lauf attraktiver machen, "Wir hoffen, dadurch mehr Zuschauer an die Strecke locken zu können", so Jiptner.

Thomas Bertz, Leitung Marketing und Kommunikation bei Papperts

Kai Grasmück, Inhaber Rewe Grasmück

Thomas Hainer vom Sporthaus Marquard

Erstmals wird es auch möglich sein, in Vierer-Teams zu starten. Die Zeiten werden anschließend addiert, man muss also nicht mehr wie früher gemeinsam ins Ziel kommen. Die Läufer sind dann automatisch in der Einzel- wie auch in der Teamwertung.     

Hoffen auf 3.000 Teilnehmer 

Nicolai Kram, Hochschulsport Hochschule Fulda

Der Leiter der Gesamtorganisation und neue designierte 1. Vorsitzender der LG Fulda brennt für den Wettbewerb. Er selbst lief schon Marathons in Frankfurt und New York und war in Fulda erstmals 1983 am Start. Der Marathon in der Barockstadt liegt ihm am Herzen. "Der Fulda-Marathon gehört gemeinsam mit Frankfurt und Berlin zu den traditionsreichsten in Deutschland, deshalb wollen wir ihn stetig verbessern und populärer machen." Dafür brauche man jedoch die Unterstützung von Sponsoren und Partnern. 

Bei der Pressekonfernz im Viva Havanna

Die Organisatoren hoffen in diesem Jahr auf rund 2.500 bis 3.000 Teilnehmer. "Das wäre eine Zahl, mit der ich persönlich zufrieden wäre", sagte der 1. Vorsitzende Jürgen Schuck. Anmeldeschluss ist der 28. August. Wer sich bis Ende Juni anmeldet, kann optional noch eine Medaille und ein T-Shirt dazukaufen. Der Verlauf der Strecken und weitere Informationen sind unter http://www.fulda-marathon.de/ einsehbar. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön