Bis zu den Festspielen wird ein Teil des Baugerüsts verschwunden sein - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Putzfragmente herabgefallen

Stiftsruine wird noch bis in den Herbst restauriert

15.06.22 - Die Ostseite des Querhauses der Bad Hersfelder Stiftsruine ist derzeit hinter einem hohen Gerüst versteckt. "Im Frühjahr sind dort Putzfragmente heruntergefallen", erläutert Dr. Katarina Papajanni, die bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen für das Fachgebiet Bauangelegenheiten und Denkmalpflege arbeitet, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Sie betreut die Stiftsruine, die im Besitz der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen ist, seit 2016. Mehrere Firmen aus Nord- und Osthessen arbeiten seit etwa zwei Monaten daran, die Putzfehlstellen wieder instand zu setzen und das Mauerwerk - sofern nötig - zu stabilisieren und zu sichern. "Es läuft sehr gut und vor allem nach Plan", freut sich Papajanni.

Bis zur ersten Festspiel-Premiere am 1. Juli soll ein Teil des Gerüstes abgebaut sein, wenn die Arbeiten bis dahin erledigt sind. "Weil das Gerüst dann drei Stockwerke niedriger ist, wird es vom Innenraum nicht mehr zu sehen sein", versichert die Bau-Expertin. Der rechte Teil des Baugerüsts wird bis dahin komplett abgebaut. Die bisherigen Arbeiten seien allesamt mit den Bad Hersfelder Festspielen abgestimmt, um den Probebetrieb für Schauspiel und Musical nicht zu beeinträchtigen. 

Wenn die Arbeiten an der Stiftsruine, die sich noch bis in den Herbst hinziehen werden, abgeschlossen sind, widmen sich Katarina Papajanni und ihre Mitarbeiter noch dem Katharinenturm, in dem auch kleinere Arbeiten zu erledigen sind. "Wir wollen vor dem Winter mit allem fertig sein", sagt Papajanni. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön