Pfarrer Frank Nico Jaeger von der Stadtkirchengemeinde (rechts) im Gespräch über "Gott und die Welt" - Foto: Christopher Göbel

BAD HERSFELD "Wir sind ansprechbar"

Freitags-Gespräche über Gott und die Welt

18.06.22 - "Es wird total gut angenommen", sagt Frank Nico Jaeger, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche in Bad Hersfeld. Er und seine Kolleginnen von seiner und anderen Gemeinden der Kreisstadt laden freitags zu einem kleinen Plausch über Gott und die Welt ein - und zwar auf einer Sitzbank mitten in der Bad Hersfelder Fußgängerzone.

Für ein paar Stunden stellen Jaeger und seine KollegInnen ein kleines Tischchen mit einer Thermoskanne Kaffee, Milch, Zucker und Bechern neben der Bank auf. "Wir möchten ein niederschwelliges Angebot anbieten und den Menschen zeigen, dass wir als Kirche live vor Ort und vor allem ansprechbar sind. Dass Kirche präsent ist", so Jaeger.

Die Idee dazu hatte Pfarrer Holger Grewe, ehemals zuständig für die Johanneskirche und inzwischen Klinikseelsorger am Klinikum Fulda. "Wir haben das gerne aufgenommen und weiterentwickelt", sagt Jaeger. Gesprächsbereit auf der Bank saßen unter anderem auch schon der damalige EKKW-Bischof Martin Hein, Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, Bezirkskantor Sebastian Bethge und andere PfarrerInnen aus dem Kirchenkreis Hersfeld.

Alle Themen sind ansprechbar

Thematisch sind den Gesprächen keine Grenzen gesetzt. Manche erzählen von Sorgen mit Kindern oder Enkeln, andere geben Lesetipps an die Theologen, wieder andere möchten einfach einen kurzen Plausch halten. "Wir sprechen über alle Themen des Lebens. Und wir hören vor allem zu", so Jaeger. "Es wurden hier auch schon Tauftermine ausgemacht und Jubelhochzeiten geplant." Ablehnung bei der Aktion habe er noch nie erlebt.

Das Konzept ist auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. "Wir haben Rückmeldungen von außerhalb, die Ähnliches bei sich angefangen haben. Auch sie bekommen viele positive Rückmeldungen", so Pfarrer Frank Nico Jaeger. Noch bis zu den Sommerferien werden die PfarrerInnen aus Bad Hersfeld freitags ab 10 Uhr zur Wochenmarkt-Zeit auf der Bank vor der Parfümerie "Douglas" sitzen. "Und im Herbst werden wir weitermachen." (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön