Das Hotel Esperanto wird im August zum Schauplatz eines hochkarätigen Billard-Turniers - Foto: Hotel Esperanto

FULDA DAZN und Sky übertragen

European Open: Poolbillard der Spitzenklasse zu Gast im Esperanto

21.06.22 - Im August wird Fulda zum Nabel der Poolbillardwelt. Vom 09.08. bis 14.08. findet im Hotel Esperanto die European Open Pool Championship statt. Mit 256 der weltbesten 9-Ball-Spieler ist das Turnier hochkarätig besetzt und wird unter anderem von Sky Sports und DAZN übertragen. In Fulda wird dem Poolbillard damit eine Bühne geboten, die einzigartig in Deutschland ist. 

Den Stellenwert des Turniers zeigt schon das Preisgeld. Mit 200.000 Dollar sind die European Open dotiert, sie stehen damit in einer Reihe mit den US- und UK-Open. Dass solch eine Veranstaltung in das beschauliche Fulda kommt, daran hat der dreifache Poolbillard-Weltmeister Thorsten Hohmann einen großen Anteil. Der Fuldaer sagte gegenüber matchpool.com: "Es war schon immer ein Traum für mich, ein Turnier in meiner Heimat Fulda zu veranstalten. Es liegt im Herzen von Deutschland. Es ist gut erreichbar und eine schöne Stadt. Es wird perfekt für uns sein."

Thorsten Hohmann Foto: picture-alliance/ dpa | epa Rolex Dela Pena

Hohmann ist wohl das bekannteste Billard-Aushängeschild Fuldas. Erst im vergangenen November wurde er als erst dritter Deutscher in die Poolbillard-Hall-of-Fame aufgenommen. Poolbillard steht meist im Schatten der großen Sportarten Fußball, Handball und Basketball. Dabei ist Fulda eine absolute Poolbillard-Hochburg. Mindestens fünf Europameister kommen aus Fulda. "Wir haben eine große Geschichte. Die Welt nach Fulda zu holen, ist großartig für Poolbillard in Deutschland und Fulda", so Hohmann weiter. 

DAZN überträgt in Deutschland

Fulda dürfte im August dann auch für Sportfans auf der ganzen Welt ein Begriff werden. Denn es werden nicht nur zahlreiche Fans vor Ort erwartet, das Turnier wird auch international im TV übertragen. In Deutschland wird beispielsweise der Streamingdienst DAZN ausführlich berichten, in England überträgt Sky Sports. "Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier mit 256 der besten Billardspieler der Welt sowie auf zahlreiche Fans, die das Event live hier im Hotel Esperanto oder im Fernsehen verfolgen werden", sagt auch Leon Scholz vom Esperanto Hotel und Kongresszentrum in Fulda. 

Tickets wird es ab dem 27. Juni zu kaufen geben (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön