Archiv
Die erste Konzertreise des Schulchores der MSO und der GSO ging ins Emsland - Alle Fotos: Privat

BAD HERSFELD/PAPENBURG Schulchor endlich wieder auf Konzertreise

Gemeinsames Singen lässt die Sorgen der Welt vergessen

22.06.22 - Da freuten sich 85 Sängerinnen und Sänger des Schulchores der Modell- und Gesamtschule Obersberg: Nach fast eineinhalb konzertlosen Jahren konnte der Chor nun endlich wieder verreisen und seine Musik einem Publikum außerhalb Bad Hersfelds präsentieren.

Die Bad Hersfelder beim Konzert in Papenburg Alle Fotos: Privat

Konzert in der Kirche St. Josef

Kurz vor Norderney

"Diesmal waren besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit im Emsland", erzählt Chorleiter Ulli Meiß im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Denn die AbiturientInnen und die Ehemaligen, die studieren, hatten keine Zeit. "Wir waren eine ganz tolle, harmonische Gruppe", schwärmt Meiß. Mit ihm waren weitere vier Lehrkräfte der Schule mit dabei.

Abreise nach Papenburg

Das Lehrerteam

Messe in der Kirche St. Antonius

"In Papenburg gaben wir das erste große Konzert nach der langen Coronapause", so der Chorleiter. Zwar wären nur wenige Proben vorher möglich gewesen, doch das Publikum in der St.-Josef-Kirche sei begeistert gewesen. Meiß war mit seinem Chor im Jahr 2006 bereits dort und freute sich, vom damaligen Pfarrer empfangen zu werden. "Unser Konzert gemeinsam mit der Bigband des Gymnasiums Papenburg war sehr gut besucht und wir haben rund eineinhalb Stunden internationale Lieder, Volkslieder und Popsongs präsentiert." Stehende Ovationen waren der Lohn für die jungen Stimmen aus der Festspielstadt. "Am bewegendsten war ,Freiheit' von Marius Müller-Westernhagen", erinnert sich der Chorleiter.

Neue Freundschaften geschlossen

Messe in der Kirche St. Antonius

In der Meyer-Werft

Über eine Freundschaft der Schulen aus Bad Hersfeld und Papenburg sei der Kontakt zustande gekommen. "Wir waren auch in der Schule zum Grillen eingeladen und es haben sich neue Freundschaften ergeben und es sind neue Kontakte geknüpft worden", freut sich Meiß. Neben dem Konzert gestalteten die SängerInnen auch eine katholische Messe in der St.-Antonius-Kirche musikalisch mit. "Nach dem Gottesdienst wurde sogar applaudiert und wir mussten eine Zugabe singen", sagt Meiß. Über beide Auftritte sagt der Chorleiter: "Sowohl die Zuhörer als auch die Sängerinnen und Sänger konnten durch die Konzerte eine Weile die Probleme der Welt vergessen."

Erdkunde-, Geschichts- und Musikunterricht in einem

Neben Proben und Auftritten gab es für die SchülerInnen auch ein interessantes Ausflugs- und Freizeitprogramm. Neben dem Erkunden der Stadt Papenburg und ihrer zahlreichen Kanäle - unter anderem auf einer Bootstour - ging es in ein Freilicht-Museum, in dem die Geschichte des Torfes im Emsland gezeigt wurde. "Wir haben viel über das Leben im und mit dem Moor erfahren", erzählt der Chorleiter. Einen Tag verbrachten die SängerInnen auf der Nordseeinsel Norderney. "Ein Großteil hat sogar in der Nordsee gebadet", so Meiß. Beeindruckend sei auch der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg gewesen, in der große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

Am Hauptkanal in Papenburg

Nach fünf erlebnisreichen Tagen kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder zurück. Vor den Sommerferien wird es noch eine Probenwoche auf Rügen geben, um die Konzerte am 3. und 4. September in der Bad Hersfelder Stiftsruine vorzubereiten. (Christopher Göbel) +++

Am Hauptkanal

Konzert in der Kirche St. Josef

Auf dem Weg nach Norderney

Bootstour in der Van Velen Anlage

Buchweizenpfannkuchen für alle

Die "Friederike" im Hauptkanal

Konzert in der Kirche St. Josef


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön