Nach zweijähriger Pause fand der EagleCup beim TC RW Eiterfeld wieder statt - Fotos: Verein

EITERFELD Nach zweijähriger Pause

Tennis-EagleCup 2022 in Eiterfeld: Tolles Tennis bei hohen Temperaturen

23.06.22 - Nach coronabedingten Absagen des EagleCups in den Jahren 2020 und 2021 waren die Verantwortlichen des TC RW Eiterfeld sehr froh, dass das von der Adler Apotheke in Eiterfeld unterstützte Traditionsturnier wieder über das Fronleichnamswochenende stattfinden konnte.

Wie bei vielen anderen Turnieren in der Region war die Anzahl der Meldungen nicht auf dem Vor-Corona-Niveau, sodass die meisten Felder im Gruppenmodus ausgespielt werden mussten. 26 Spielerinnen und Spieler fanden sich aber doch auf der Anlage "Am Hain" ein, um sich bei extremen Temperaturen auf Sand zu messen.

Carina Möller siegt bei Damen, Lokalmatador Hofmann bei Herren

Boris Scheffer (links) mit Carina Möller, Siegerin bei den Damen

Damen: Hier setzte sich die an Nummer eins gesetzte Favoriten Carina Möller vom SV Buchonia Flieden souverän durch. Sie gewann alle ihre Spiele ohne Satzverlust und verwies Sabrina Düring (TC Burghaun), Martha Schäfer (TC GW Fulda) und Elisabeth Reith (TC GW Fulda) auf die Plätze.

Herren - Leistungsklassen 18 bis 25: Durch ausreichend Meldungen konnten drei nach Leistungsklassen gestaffelte Konkurrenzen gespielt werden. Mit Jonathan Hofmann setzte sich im Finale ein Lokalmatador des TC RW Eiterfeld durch. In einem spannenden Endspiel, das erst im als Championst-Tiebreak gespielten dritten Satz entschieden wurde, gewann er gegen Thomas Lenz vom TC BW Petersberg mit 2:6, 6:3, 10:3.

Herren - Leistungsklassen zwölf bis 17:   In ihren Vorrundengruppen setzten sich Jens Thielbeer (TC BW Bad Hersfeld) und Maximilian Vey (TC 1993 Künzell Dicker Turm) durch.  Sie spielten am Sonntagmittag bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ein packendes Finale. Am Ende triumphierte die jugendliche Dynamik des erst 14-jährigen Vey gegen die routinierte Spielweise des mehr als dreimal so alten Kontrahenten Jens Thielbeer. Nach hochemotionalen und kämpferischen drei Stunden setzte sich Vey mit 7:6, 1:6 und 6:3 durch.

Hünfelder Vincent Heuring krönt sich zum Turniersieger

Königsklasse des Turniers - Leistungsklassen eins bis elf: Vincent Heuring vom TC BW Hünfeld krönte sich zum Turniersieger. Das Feld wurde in einer Vierer-Gruppe ausgespielt. Im entscheidenden letzten Gruppenmatch duellierten sich am Sonntag die beiden top gesetzten Spieler Vincent Heuring und Kerim Subasic (TC 1993 Künzell Dicker Turm) in der Mittagshitze. Beide setzten sich in ihren vorhergegangenen Gruppenspielen souverän gegen Joachim Jost (TC RW Eiterfeld) und Kai Michael (TC RW Philippsthal) durch. Heuring siegte nach weit über zwei Stunden in einem hart umkämpften Match gegen den vier Leistungsklassen höher eingestuften Kerim Subasic. Heuring überzeugte bei der extremen Witterung gegen das druckvolle Spiel Subasics mit außergewöhnlicher Fitness und konstanter Spielweise mit wenigen unerzwungenen Fehlern. Er triumphierte verdient gegen den zum Ende des Spiels von Krämpfen geplagten Subasic mit 6:4 und 7:5.

Zufriedenheit bei Veranstaltern - Hoffen auf mehr Teilnehmer im kommenden Jahr

Nach zweieinhalb Tagen Tennis auf der Anlage "Am Hain" in Eiterfeld freuten sich die Turnierleiter Peter Ludwig und Boris Scheffer über den reibungslosen Turnierablauf. Bei der Siegerehrung dankte Scheffer den vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, die für die Platzpflege und die Bewirtung der Spielerinnen und Spieler sowie der Gäste sorgten - und sie zollten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Respekt für ihre Leistungen bei diesen extremen Witterungsbedingungen.

Auch im kommenden Jahr wird der TC RW Eiterfeld über das Fronleichnamswochenende den EagleCup veranstalten.  Dann hofft er wieder auf höhere Teilnehmerzahlen. (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön