Dennis Schmelz in Bali - Fotos: Dennis Schmelz

NEW YORK / ERFURT Pinguin-Bild auf dem Time Square

Von der Antarktis bis Bali: Der Filmemacher und Reisefotograf Dennis Schmelz

08.08.22 - "Als großer New York-Fan war es immer ein Traum, meine Bilder auf dem Times Square zu präsentieren. Immer wieder habe ich mir genau dieses Szenario ausgemalt", sagt der Filmemacher und Reisefotograf Dennis Schmelz (33). In New York traf sich die Szene zur NFT NYC, einer der führenden NFT-Messen weltweit. Dort wurden ausgewählte Bilder auf dem berühmten Time Square präsentiert.

Schmelz selbst weilte jedoch auf der indonesischen Insel Bali im Indischen Ozean und produzierte dort auf Einladung für den weltweit bekannten Fotografen Daniel Kordan. Dieser ist mit seiner Familie nach Bali gezogen und bietet dort Workshops an. "Ich hatte überlegt, von dort nach New York zu fliegen, das ist aber zu aufwändig. Ich hatte die Reise nach Bali aber bereits gebucht", sagt Schmelz. Und so verfolgte er die Präsentation der Bilder am frühen Donnerstagmorgen von Bali aus.

Berufliche Karriere bei Medienkontor Fulda begonnen

"Der Time Square ist das krasseste, was Werbung in Amerika angeht. Ich stand ja selber schon mal dort und war einfach beeindruckt", sagt Schmelz, der heute mit seiner jungen Familie in Erfurt lebt und im osthessischen Widdershausen (Heringen/Werra, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aufgewachsen ist. Seine berufliche Laufbahn hat er mit der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton einst beim Medienkontor Fulda begonnen. Anschließend wagte Schmelz den Schritt in die Selbstständigkeit. Von Erfurt aus arbeitet er unter anderem mit Künstlern wie Clueso zusammen. Seit Anfang 2020 ist Schmelz zudem offizieller Sony Ambassador und seither auch vermehrt vor der Kamera zu sehen.

Von Bali bis zur Antarktis

Neben der Filmproduktion ist die Reisefotografie seine weitere große Leidenschaft. Zusätzlich sorgt er mit seiner Drohne für spektakuläre Luftaufnahmen. Auf einer dieser Reisen entstanden auch die Bilder in der Antarktis. "Die Antarktis stand so viele Jahre auf meiner Bucket List und im Januar 2022 hatte ich endlich die Chance, diese Reise ans Ende der Welt zu unternehmen. Ich brauchte vier Reisetage, bis ich in dieser surrealen Welt ankam. In dieser Sammlung teile ich 20 meiner besten Aufnahmen mit ihnen, aufgenommen mit einer Sony Alpha 1 und einem 100-400-mm-Teleobjektiv. Jedes Stück ist ein Unikat. Ich hatte das Glück, eine Sondergenehmigung zu erhalten, meine Drohne dorthin zu fliegen, um einige außergewöhnliche und selten gesehene Aufnahmen von oben zu machen", sagt Schmelz.

Wertschätzung der Sammler bei NFTs

20 seiner eindrucksvollen Bilder von der Antarktis hat er auf einem NFT-Portal angeboten. Die Kollektion ist bereits ausverkauft. Dies gilt für seine Aerial Loops-Serie. NFT steht für "non-fungible token" also für nicht austauschbare Vermögenswerte. Auf einer virtuellen Plattform werden digitale Kunstwerke angeboten. Als NFT-Mitglied ergeben sich exklusive Kontakte und Veranstaltungen - wie etwa die NFT NYC. Auf den Social Media-Kanälen sind die Bilder oder Videos nach zwei Tagen spätestens aus dem Blick und oftmals vergessen. Bei NFTs sei dies anders. Dort werde die Arbeit von den Sammlern mehr wertgeschätzt, es sei ein ganz anderer Background.

Eindrucksvolle Bilder

Aktuell begeistert der Erfurter mit seinen ersten Bildern aus Bali, Java und der Insel Komodo, einer der 17.508 Inseln Indonesiens. Komodo ist der Lebensraum des Komodowarans, der größten Eidechse der Erde.

In unserer Bilderserie sehen Sie liebe Leserinnen und Lesern ein paar dieser spektakulären Bilder von Dennis Schmelz. Im kommenden Jahr bringt Schmelz übrigens seinen zweiten Fotokalender auf den Markt.

Die eindrucksvollen Bilder von Schmelz zeigen die Schönheiten unserer Erde. Mehr über Dennis Schmelz und seinen Reisen unter anderem zur Antarktis, dem Amazonas, Bali, Grönland oder dem Thüringer Wald gibt es auf seinen Instagram-Kanal: Dennis Schmelz Instagram oder auf Facebook unter der Adresse Dennis Schmelz Facebook . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön