Sara Gambetta stieß die Kugel vor dem Brandenburger Tor am weitesten - Foto: picture alliance/dpa | Soeren Stache

BERLIN Kugelstoßerin holt dritten Titel

Sara Gambetta krönt sich vor dem Brandenburger Tor zur deutschen Meisterin

24.06.22 - Sara Gambetta ist zum dritten Mal deutsche Meisterin im Kugelstoßen. Die Titelverteidigerin aus Schlitz (Vogelsbergkreis) siegte am Donnerstag vor imposanter Kulisse vor dem Brandenburger Tor mit einer Weite von 18,67 Metern - fünf Zentimeter mehr als die Zweitplatzierte Katharina Maisch. 

Gambetta sicherte sich den Titel gleich mit ihrem ersten Versuch. An den 18,67 Metern bissen sich im Laufe des Wettbewerbs die Zähne aus. Am nächsten kam der Olympia-Achten noch Katharina Maisch, die allerdings mit 18,62 Metern knapp dahinter blieb. Gambetta blieb mit ihrer Weite zwar 11 Zentimeter unter ihrer Jahresbestleistung, zufrieden mit dem Wettkampf war sie aber dennoch: "Die fünf Zentimeter sind im Endeffekt die versprochenen fünf Zentimeter, die im Duell zwischen Katharina und mir im Vorfeld angepriesen worden waren. Ich konnte es für mich entscheiden und bin darüber sehr glücklich – vor allem auch, dass wir zwei jetzt die Plätze für die WM fix gemacht haben."

Und noch etwas begeisterte Deutschlands beste Kugelstoßerin: der Wettkampfort. Statt wie sonst im Stadion wurde diesmal auf Rollrasen vor dem Brandenburger Tor gestoßen. Grund: Die Leichtathletik-Meisterschaften finden im Rahmen der "Finals" statt, einer Bündelung von Meisterschaften in mehreren Sportarten an einem Ort. Mit dem Gang in die Berliner-Innenstadt wollen die Veranstalter mehr Zuschauer anlocken. "Das hat schon Spaß gemacht vor dem Tor, es ist ja sehr geschichtsträchtig hier. Ich denke, wir haben den Zuschauern einen guten Fight geboten", so die Schlitzerin. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön