Archiv

Kunstflugtauben, wie diese hier, zeigten in mehreren hundert Metern Höhe ihre Kunststückchen. - Foto: Friedrich

Die Siegermannschaften der Internationalen Kunstflugtaubenmeisterschaft in Hofheim, gemeinsam mit Hofheims Bürgermeister.

20.07.09 - Hofheim

Pfarrer ließ Tauben mit Glöckchen fliegen - LHOTSKYL verteidigt Europameistertitel

Eine Besonderheit war der Gottesdienst am Sonntag in der Halle des Geflügelzuchtvereins Ibind in Hofheim in Unterfranken. Im Rahmen der internationalen Kunstflugtaubenmeisterschaft gab es dort einen Gottesdienst über und mit Tauben. Pfarrer Michael Gran aus der Oberpfalz hatte sich für seine Predigt verschiedene Bibelstellen ausgewählt, in denen Tauben vorkamen und bei der Wandlung, läuteten nicht Ministranten mit der Altarglocke, sondern die fünf weißen Tauben übernahmen diesen Ministrantendienst. Sie hatten in ihren Federn Glöckchen und flatterten bei der Wandlung über dem Altar, wobei die Glocken in verschiedenen Tönen erklangen.

Auf die Idee war der Geistliche, der selbst Taubenzüchter ist, gekommen, weil er unter anderem mit blinden Menschen arbeitet, und dabei seinen Glöckchentauben einsetzt. Tauben, so der Geistliche würden in der Bibel immer und überall vorkommen. So unter anderem als Zeichen des Heiligen Geistes, oder als Noa eine Taube von der Arche losfliegen ließ, die dann mit einem grünen Zweig zurück kam. Die Taube sei ein Symbol aber auch in anderen Kulturen. So wurde sie in China zum Beispiel als Glockentaube verwendet und überbrachten so auch Nachrichten. Daß die Tauben in ihren Federn die Glöckchen haben, behinderte sie nicht und es sei auch keine Tierquälerei, sagte der Geistliche. Sonst dürfte man auch keine Pferde mehr satteln oder Hunde an die Leine nehmen. Federn seien nichts anderes als Haare und da würden ja auch Spangen bei den Mädchen und Frauen angesteckt.

Die Besucher des Gottesdienstes waren jedenfalls rundum begeistert. Viele hatten so etwas noch nicht gesehen. „Es war faszinierend, schön und ganz super“, hieß es da. Bei der Internationalen Kunstflugtaubenmeisterschaft in Hofheim verteidigte der aus Sulzdorf an der Lederhecke im Landkreis Rhön-Grabfeld stammende Peter Lhotsky seinen Titel als Europameister im Kunsttaubenflug. Mit seinen „Galatzer Rollern“ holte er bei der Meisterschaft die höchste Punktzahl und erhielt von Präsident Hermann Anwander aus Altötting die Urkunde als „Europa Champion 2009. Die Tauben von Peter Lhotsky sind sogenannte „Purzler“ und lassen sich ballförmig aus mehr als 200 Metern Höhe in die Tiefe fallen. Dabei stellen sie sich in der Luft auf die Schwanzspitze und lassen sich nach hinten fallen. Bei der Internationalen Meisterschaft waren 90 Kunsttaubenzüchter mit mehr als 250 Tauben in Hofheim. Die Tauben zeigten unter anderem Sturzflüge, rollen wie ein Ball nach unten, drehen sich in der Luft oder vollführen seitliche Drehbewegungen.. Dies wurde ihnen nicht beigebracht, sondern es ist das Balzverhalten der Tiere, sagt der neue amtierende Europameister, Peter Lhotsky. Veranstalter war die Gruppe Mainfranken Hofheim im Deutschen Flugrollerclub (DFC). Die Sieger kamen am Samstagabend bei der großen Ehrung aus allen Ländern. Erste Plätze erreichten: Musa Celik (Frankreich), Fredi Liebgott (Deutschland), Ottmar Halup (Deutschland)Peter Lhotsky (Deutschland) Veit Träger (Deutschland) Andreas Heinzmann (Deutschland), Hans Ganz (Deutschland), Harry Teichmann (Deutschland) und Stefanz Dozel aus Serbien. Neu in die Gemeinschaft der mainfränkischen Flugroller wurden zwei Kunstflugtaubenzüchter aus der Türkei aufgenommen.

Bei den Schauflügen am Sonntag waren, bedingt durch das regnerische Wetter, nur wenige Zaungeäste gekommen. Diejenigen aber waren von den Flugvorführungen der Kunstflugtauben rundweg begeistert. Immer wieder ließen sie sich erklären, daß man den Tierchen das nicht so beibringen kann, sondern daß dies ein Balzverhalten ist. Dank galt dem Geflügelzuchtverein Ibind und Peter Lhotsky aus Sulzdorf, der die Veranstaltung als Europameister nach Hofheim geholt hatte. Hofheims Bürgermeister freute sich denn auch, daß die Veranstaltung in Hofheim stattfand und versprach, wenn die Veranstaltung wieder einmal nach Hofheim kommen sollte, für besseres Wetter zu sorgen. (hf) +++


Peter Lhotsky aus Sulzdorf an der Lederhecke aus dem Nachbarlandkreis Rhön-Grabfeld erhielt von Präsident Hermann Anwander aus Altötting die Urkunde als „Europa Champion 2009.

Eine Besonderheit war am Sonntag der Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Michael Gnan. Bei der Wandlung läuteten nicht die Ministranten mit der Glocke, sondern die Tauben übernahmen diesen Dienst.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön