Archiv
- Symbolbild: Bayerische Polizei

BAD BRÜCKENAU Viel zu tun für die Ordnungshüter!

Krawall und Remmidemmi: Einsatzgeschehen rund um das "Stadtfest light"

27.06.22 - Bei idealem Wetter fand nach zwei Jahren Pause erstmals wieder das traditionelle Stadtfest in Bad Brückenau statt. Die als "Stadtfest light" konzipierte Veranstaltung zog an allen Tagen viele Gäste an. Während die meisten schöne Stunden auf dem Fest verbrachten, schlugen vereinzelt Besucher meist alkoholbedingt über die Stränge.

Etwa ein Gramm Marihuana trug ein 21-Jähriger bei sich, als er am Freitagabend in der Innenstad kontrolliert wurde. Der amtsbekannte Mann war zuvor einer sich nähernden Polizeistreife davon gerannt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Von Freitag auf Samstag kam es kurz nach Mitternacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Einsatzkräften. Etwa um 1 Uhr hatten die Securitymitarbeiter des Veranstalters eine am Sinnauplatz auf dem Boden liegende Person festgestellt. Zwei 33 und 29 Jahre alte Männer entfernten sich schnellen Schrittes und waren vom Sicherheitsdienst als an der Sache beteiligt benannt worden. Bei der Feststellung der Personalien der beiden in der Unterhainstraße reagierten sie aggressiv und gingen auf die Beamten los. Sie wurden gefesselt, es kam zu Tätlichkeiten gegen die Polizisten. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Die beiden Männer waren alkoholisiert und konnten ihren Nachhauseweg fortsetzen, als ihre Personalien feststanden. Sie müssen sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die auf dem Sinnauplatz liegende Person war nach der Aktion nicht mehr auffindbar. Sie wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

Am Samstagmorgen stellte der Bauhof der Stadt Bad Brückenau eine zerstörte Glasscheibe am Bushäuschen in der Kissinger Straße fest. Nahe des Siebenerparks war die ca. zwei Quadratmeter große Scheibe im Wert von ca. 500 Euro offensichtlich während der Nacht von Unbekannten eingeworfen worden. Ein Zusammenhang mit Personen, die auf dem Nachhauseweg vom Stadtfest waren, ist naheliegend. Gibt es Hinweise auf die Vandalen?

Der Festbetrieb am Samstagabend startete erneut gut besucht. Gegen Morgen ereigneten sich dann aber wieder mehrere Vorfälle, die zum Teil noch Ermittlungen nach sich ziehen: Unbekannte versuchten am Gänsrain ein Fahrrad zu stehlen. Dieses sollte aus einem mit dem Vorderrad angeschlossenen Haibike und dem Vorderrad eines daneben stehenden Mountainbikes zusammengesetzt werden. Die Täter stellten jedoch fest, dass das Vorderrad zu klein war. Schlussendlich warfen sie die Tatbeute in die Sinn. Gibt es Hinweise zu dem Diebstahl? Ein weiteres Mountainbike der Marke Haibike in den Farben grau und schwarz wurde in der Sinn aufgefunden und beim Bauhof hinterstellt. Wer vermisst ein derartiges Rad?

Von einem Anwesen im Auerhahnweg fehlt die blaue Papiertonne. Sie wurde wahrscheinlich an einem noch unbekannten Ort abgestellt und ist mit einem Adressaufkleber versehen, so dass sie beim Auffinden dem Besitzer zurückgegeben werden kann.

Gegen 6 Uhr kippte die Stimmung unter einer größeren Gruppe von jungen Leuten in der Altstadt. Den eingesetzten Polizeistreifen gelang es, für Ruhe zu sorgen. Hier war eindeutig übermäßiger Alkoholgenuss die Ursache. Strafbares Verhalten wurde vor Ort nicht angezeigt. Die Hinterlassenschaften der nächtlichen Nachfeier, hauptsächlich Glasscherben, musste der Bauhof der Stadt am Sonntag mühsam entfernen.

Auch am Sonntagabend kam es noch zu einer Sachbeschädigung in der Innenstadt. In der Judengasse wurden gegen 21.30 Uhr Blumenkübel umgeworfen. Hier ist der Sachschaden gering. Als Täter kommt eine Gruppe von vier Jugendlichen, darunter ein Mädchen, in Frage. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön