Archiv
Ende Mai krönte sich die Alsfelderin Larissa Eifler zu Europameisterin im Fechten. - picture alliance / EPA | ERDEM SAHIN

ALSFELD Hoher Besuch im Rathaus

Europameisterin im Fechten: Larissa Eifler will zu Olympia 2024

29.06.22 - Hoher Besuch am Dienstagmorgen im Alsfelder Rathaus: Die frisch gebackene Europameisterin im Fechten, Larissa Eifler, wurde von Bürgermeister Stephan Paule mit der silbernen Medaille für Verdienste im Sport ausgezeichnet. Die gebürtige Alsfelderin hatte sich Ende Mai dieses Jahres in Tallin (Estland) den Titel geholt. 

"Deutschlands beste Fechterin ist zu Besuch", freut sich Bürgermeister Paule beim Empfang im Rathaus. Und das aus gutem Grund: Die 23-Jährige kommt gebürtig aus Alsfeld, hatte im heimischen Turnverein bereits in jungen Jahren großen Erfolg. Früh war klar: Larissa ist ein großes Fecht-Talent. Deshalb wechselte sie bereits mit elf Jahren nach Wetzlar, wo sie dreimal in der Woche zum Fecht-Training ging. Den ersten deutschen Meistertitel gewann Eifler bereits mit 14 Jahren.

Große Auszeichnung der Stadt für Larissa Eifler: Bürgermeister Stephan Paule ...Fotos: Luisa Diegel

Zwischen Studium, Training und Wettkämpfen

"Dann habe ich gemerkt, dass ich mehr machen muss", plaudert sie beim Besuch im Rathaus aus dem Nähkästchen. Deshalb ging sie mit 16 Jahren aufs Sportinternat, wohnt aktuell in Köln und studiert neben ihrem harten Training noch Psychologie, als Nächstes steht der Master in Sportpsychologie an. "Der Sport reizt mich, aber wichtig ist es, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Durch die regelmäßige psychologische Betreuung habe ich selbst erlebt, wie diese zum Erfolg beitragen kann."

Großes Pensum, das die 23-Jährige aktuell leistet: Denn neben dem Studium trainiert Larissa fast zweimal täglich. "Immer morgens und abends, zweimal im Monat bin ich an den Wochenenden auf Wettkämpfen." Und das sehr erfolgreich: Ende Mai konnte sich Eifler mit dem bislang größten Titel ihrer Karriere krönen: Bei der U23-Europameisterschaft in Tallin siegte sie gegen die Ungarin Luca Szucs und fochte sich zur Europameisterin. 

Der Traum von Olympia

Nach diesem grandiosen Sieg hat die Alsfelderin bereits ihr nächstes Ziel vor Augen: "Ganz klar Olympia", sagt sie entschlossen. Die Olympischen Spiele, die im Sommer 2024 in Paris stattfinden, sind ein großer Traum für Larissa. Dafür muss sie ihre Leistung konstant bringen, denn "für Olympia kann man sich nur durch die Weltrangliste qualifizieren". Da kämpfte sich die Fechterin bereits von Platz 80 auf 35 - die Top 16 sind nun im Visier. In der deutschen Rangliste steht Eifler bereits auf Platz 1.

"Das ist eine Welt, da stockt einem schon der Atem und man bekommt ein bisschen Kribbeln", hört Bürgermeister Paule der Europameisterin gebannt zu. Stolz ist er, dass der Turnverein Alsfeld solch ein Talent hervorgebracht hat, welches nun die deutsche Flagge auf der ganzen Welt präsentiert. Doch bei so vielen Wettkämpfen, Reisen und Übernachtungen in fremden Hotelzimmern ist Larissa immer wieder froh, in ihre alte Heimat zu kommen. "Ich vermisse Alsfeld", gibt sie zu. "Ich habe sonst immer nur das Fechten und Studium im Kopf, hier komme ich runter."

Larissa Eifler plaudert im Gespräch mit Bürgermeister Stephan Paule aus dem Nähkästchen. ...

WM in drei Wochen in Kairo

Dennoch ist das Fechten auch beim Heimatbesuch am Familientisch ein großes Thema: Denn Larissas Vater, Peter Eifler, hat damals die Liebe der 23-Jährigen zu der Sportart erst entfacht. Als Fecht-Trainer beim Turnverein nahm er sie bereits mit vier Jahren immer wieder mit, "ich wollte sehen, was Papa da so macht", sagt und lacht sie. Fast 20 Jahre später ist der Fechtsport zu Larissas Leben geworden - für das sie schon bald wieder ihre Heimatstadt verlässt. Nächstes Ziel: Die Weltmeisterschaft in Kairo in drei Wochen. "Eine Medaille ist mein Ziel." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön