Sebastian Sonnenberger mit dem neuen Co-Trainer Yasin Kocatepe (rechts) und den beiden Neuzgängen Marc Wettels (2.v.l.) und Christian Kirbus beim Trainingsauftakt des FC Eichenzell - Foto: Verein

REGION Vorbereitungsstart der Verbandsligisten (1)

Ehrenberg, Johannesberg, Eichenzell und SGB II: Alte Bekannte, neue Ziele

30.06.22 - Nur noch wenige Wochen, dann rollt endlich wieder der Ball. Eine Liga dürfte in dieser Saison für die osthessischen Fans besonders interessant sein: die Verbandsliga. Acht Mannschaften aus der Region tummeln sich dort - und die starten derzeit nach und nach in die Vorbereitung. Ein guter Zeitpunkt also, um mal einen genaueren Blick auf die Ziele der Teams zu werfen, denn die könnten unterschiedlicher nicht sein. Von Nichtasbtieg bis Meisterschaft ist alles dabei. 

Heute: die SG Ehrenberg, der FC Eichenzell, die SG Barockstadt II und die SG Johannesberg. 

Auch die SG Ehrenberg ist in die Vorbereitung gestartet Foto: Privat

SG Ehrenberg: Ehrenbergs Trainer Meik Voll hatte es im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS bereits deutlich gemacht. Für die SGE geht es einzig und alleine um den Klassenerhalt. "Unser Ziel muss es sein, drei Mannschaften hinter uns zu halten, dann hätten wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht", so Voll. Er startete mit seiner Mannschaft schon am vergangenen Wochenende in die Vorbereitung. Mit dabei waren auch die Neuzugänge  Maxim Meister, Pascal Eich, Tim Hillenbrand und Christopher Goldbach. Gesucht wird noch ein weiterer Torhüter und ein "kreativer Denker und Lenker fürs Zentrum", wie es Voll ausdrückt. Auch wenn es für Ehrenberg eine harte Saison zu werden droht, freut sich Voll auf die Herausforderung: "Die Liga ist super attraktiv, wir sind alle heiß darauf, uns dort zu präsentieren."

Eichenzells Vorstand Heiko Rützel

FC Britannia Eichenzell: Das Ziel Klassenerhalt hatte auch der FC Eichenzell - in der letzten Saison. Dieses Ziel wurde mit einem achten Platz am Ende relativ komfortabel erreicht. In der neuen Saison soll es dann schon ein bisschen mehr sein. "Wir wollen uns weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen", so Heiko Rützel aus dem Vorstandsteam der Britannia. Dafür sieht sich man sich in Eichenzell gut aufgestellt. Mit den Neuzugängen Marc Wettels, Torwart Christian Kirbus, sowie Lukas Schönherr, Sebastian Alles und Linus Brust hat man Quantität und Qualität dazugeholt. Deshalb wird im Kader auch nichts mehr passieren. "Der Kader steht", so Rützel deutlich.

SGB-Trainer Florian Roth

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II: Ein Sonderfall ist die U23 der SGB - schließlich ist sie die einzige zweite Mannschaft der Liga. Dementsprechend liegt der Fokus auch nicht nur auf dem sportlichen Erfolg. "Hauptaufgabe wird auch diesmal wieder sein, nicht nur die Mannschaft zu entwickeln, sondern auch jeden Einzelnen individuell weiterzuentwickeln", so Trainer Florian Roth. Schließlich sollen die Jungs, wenn möglich, zu einer Alternative für die Regionalligamannschaft heranreifen. Roth begrüßte zum Trainingsauftakt am Dienstag neun neue, junge Spieler. "Erfahrungsgemäß gilt es nun erst einmal diese Jungs in die Mannschaft zu integrieren", so der Coach. Letzte Saison wurde die Mannschaft Fünfter, in ähnlichen Tabellenregionen will man sich auch in der neuen Saison wieder bewegen. 

SG Johannesberg: Am Mittwochabend ist auch die SG Johannesberg in die Vorbereitung gestartet. Vier Neuzugänge konnte Trainer Anton Balz zum Trainingsauftakt begrüßen. Sie gilt es in den nächsten Wochen in die Mannschaft zu integrieren. Abgeschlossen ist die Kaderplanung aber noch nicht: Man sucht noch nach einem offensiven Außen. Ansonsten ist der Trainer aber mit dem vorhandenen Kader zufrieden. Gut möglich aber, dass auf Balz in der Vorbereitung eine größere Systemumstellung zukommt. Denn der Trainer überlegt auf Dreierkette umzustellen, um die Gegentorflut aus der Vorsaison einzudämmen. Dann könnte es auch in der Tabelle wieder ein Stückchen nach oben gehen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön