Archiv
Stolz auf ihre Mitglieder: die Feuerwehr Büchenberg - Fotos: FW

EICHENZELL Jubiläumsfeier am Wochenende

Die Feuerwehr Büchenberg kann 101-jähriges Jubiläum feiern

01.07.22 - Jubiläen sind wie Gedenksteine, bei deren Anblick die Gedanken in die Vergangenheit gerichtet werden. Daten und Namen auf den Gedenksteinen helfen, sich vergangener Ereignisse und Gestalten zu erinnern. So blickt die Feuerwehr Büchenberg in diesen Tagen auf das Jahr 1921 zurück, als sich nach Aussagen älterer Mitbürger mutige Männer und Jugendliche zusammenschlossen und die Büchenberger Feuerwehr gründeten.

Ein erster großer Fortschritt für die Büchenberger Feuerwehr war die Anschaffung einer Tragkraftspritze mit Anhänger vom Typ TSA-8 im Jahre 1964. Der Platz im Spritzenhaus gegenüber der Schule war nun zu klein. Man brauchte Baugelände und entschied neben dem Hochbehälter am Ortsausgang Richtung Sportplatz ein großes Spritzenhaus zu bauen. Die Baukosten beliefen sich auf 18.000 DM. Dieses konnte im Jahre 1967 bezogen werden. In ihm fand die Handdruckspritze und der Tragkraftspritzenanhänger reichlich Platz. Die Einweihung fand im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages des Bezirks III am Sonntag, dem 6. August 1967 statt.

Neben der Routinearbeit wurde verstärkt Werbung für die Feuerwehr betrieben und 1972 das erste Feuerwehrauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, für Büchenberg angeschafft. Im Jahre 1975 wurde die Schule in ein Bürgerhaus umgebaut: Da sich das Feuerwehrhaus am Ortsrand als nicht zweckmäßig erwies, wurde die Feuerwehr in dieses Gebäude integriert. Im Jahre 1983 dachte der Wehrführer Oskar Happ an den Nachwuchs der Feuerwehr und gründete am 20. Juni 1983 die Jugendfeuerwehr Büchenberg.

Am 23. Mai 1993 bekam die Feuerwehr Büchenberg ein neues Feuerwehrauto vom Typ TSF-W mit 500 Liter Wassertank, da das alte Fahrzeug nach 21 Jahren im Dienst den technischen Erfordernissen nicht mehr entsprach. Vorher musste die Fahrzeughalle durch einen Anbau verlängert werden.

Im Jahr 2016 begannen die Planungen für den Neubau des Bürger und Feuerwehrhauses in Büchenberg. Hier wurden durch unser Vorstandsteam sowie zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden viele Ideen und Vorschläge eingebracht. Die Grundsteinlegung wurde im Beisein der aktiven Kameradinnen und Kameraden am 18. Oktober 2019 gefeiert.

Im Jahr 2017 wurde ein weiterer Grundstein für den Fortbestand der Feuerwehr gelegt. "Wir haben unsere Kinderfeuerwehr feierlich gegründet. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren lernen spielerisch die Feuerwehr kennen und steigern bereits im frühen Kindesalter ihre Sozialkompetenzen. Mittlerweile erfreuen sich rund 23 Kinder der Feuerdinos, denn so heißt unsere Kinderfeuerwehr."

Ein großer Tag für die Büchenberger Feuerwehr war der 4. Dezember 2020. Das neue Feuerwehrhaus wurde nach fast zweijähriger Bauzeit an die Feuerwehr übergeben. Die neuen Räumlichkeiten sind großzügig und modern gestaltet, sodass die Schulungen, die Einsatzvorbereitungen sowie die Übungen professionell geplant und durchgeführt werden können. Somit ist die Büchenberger Feuerwehr für die Zukunft sehr gut aufgestellt und freut sich schon heute auf das in Beschaffung befindliche, neue Feuerwehr-Fahrzeug. Ein StLF 20 soll das heutige TSF-W nach gut 30 Jahren ablösen und sorgt mit seiner dann neusten Technik für einen weiteren Entwicklungsschritt der Feuerwehr vor Ort.

Natürlich ist es wünschenswert, wenn sich ein Verein nicht nur durch seine Aktivitäten weiterentwickelt, sondern auch in den Mitgliederzahlen. In der Zunahme der Mitgliederzahlen drückt sich die Attraktivität eines Vereins aus. So betrachtet, hat die Büchenberger Feuerwehr Anziehungskraft, denn der Mitgliederstand ist bis heute stetig gestiegen und liegt bei 137 Vereinsmitgliedern, 23 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr, 17 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 44 Aktiven in der Einsatzabteilung, bei 936 Einwohnern im Ort.

So liegen heute die Geschicke der Büchenberger Wehr in den Händen junger Leute und neuen Räumlichkeiten und wir wünschen, dass unter ihrer Führung der Kameradschaftsgeist und die Einsatzbereitschaft weiterhin so hervorragend sein soll, wie in den vergangenen Jahren. Die Büchenberger Feuerwehr hat sich in den 101 Jahren ihres Bestehens weiterentwickelt und zählt heute im Vereinsleben von Büchenberg zu den Aktivposten. Deshalb steht auch die Büchenberger Bevölkerung hinter ihrer "Freiwilligen Feuerwehr".

Vom 2. bis 4. Juli feiert die Feuerwehr Büchenberg ihr 101-jähriges Bestehen in Verbindung mit einer Bierwanderung für jedermann am Samstag, dem 2. Juli. Am Abend erwartet die Gäste ein Live-Act mit der Band "Fun Music". Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, danach geht es weiter mit Grillspezialitäten beim Mittagessen. Nachmittags ist die Kuchenbar geöffnet. Auch für die Kinder ist mit Spiel und Spaß (Hüpfburg) gesorgt. Das Fest klingt am Montag mit dem Musikverein "Almusklänge" sowie Kreuzbergbier und Haxen aus. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön