Archiv
Elmar Hegmann in den Räumlichkeiten des Jungen Kunstkreises. Am Wochenende findet hier ein Verkaufsbasar statt. - Fotos: Bernd Vogt

HÜNFELD Echte Schnäppchen am Verkaufsbasar

Vorstand vakant - Junger Kunstkreis löst sich nach über 50 Jahren auf

01.07.22 - Nach 52 Jahren ist Schluss: Der Junge Kunstkreis Hünfeld löst notgedrungen seinen Verein auf. "Wir haben alles versucht, aber es kam einfach kein neuer Vorstand zusammen", bilanziert der 1. Vorsitzende Elmar Hegmann auf O|N-Nachfrage. Nun steht eine Liquidation an. Konkret bedeutet dies: Am Wochenende findet ein Verkaufsbasar in der "Galerie im Bahnhof" statt. "Alles muss raus - Kunstbücher, Bilder, Mobiliar und vieles mehr." Schnäppchenjäger sind hier - trotz des eher traurigen Anlasses - genau an der richtigen Adresse.

Der Standort des Jungen Kunstkreises: Am Hünfelder Bahnhof in der Galerie. ...

Der Verein zählte zuletzt 62 Mitglieder. "Wir haben uns 1970 gegründet, hatten über die Jahre insgesamt vier Standorte, wie der Töpferstraße oder Gartenstraße. Seit 1999 waren wir im Bahnhof. Auch in diesen Standort haben wir ordentlich investiert und einiges umgebaut." Vergebens sei jetzt die Suche nach einer Nachfolge im Vorstand gewesen. "Ein großes Problem ist einfach die Überalterung. Irgendwann ist es eben an der Zeit aufzuhören", so der 79-Jährige. Er blickt zurück: "Wir haben in den ganzen Jahren unheimlich viel geleistet. Die Zeit war wirklich arbeitsreich, und voller interessanter und schöner Momente."

Kunst und Kultur gemeinsam erleben

Kunst steht zum Verkauf im Rahmen der Liquidation.

Auch das Mobiliar wird angeboten.

Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, musikalische Events, Kabarett, Film und Dichterlesungen luden immer wieder zum offenen Austausch unter den Besuchern ein. "Insgesamt können wir auf 350 Ausstellungen zurückblicken und haben deutlich über 1.000 Künstler bei uns empfangen. Davon waren wohlgemerkt ungefähr 78 Ausstelllungen ausländischer Künstler – sei es aus Kuba, Georgien, Tschechien und Ungarn. Uns kam es dabei nicht auf den Namen, sondern auf die Qualität der Bilder an." Fest steht: Das Engagement des Vereins wird in der Zuse-Stadt fehlen und eine Lücke hinterlassen. "Es war auf jeden Fall eine Bereicherung für den Hünfelder Kunstbetrieb", konstatiert Hegmann.

Großer Verkaufsbasar am Samstag und Sonntag

...ebenso Kunstbücher.

Am 2. und 3. Juli jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr stehen die Türen der Galerie noch einmal im Rahmen der Liquidation offen. Das Angebot am Verkaufsbasar ist groß und lädt zum Stöbern ein. "Wir versuchen alles, was noch da ist, unter die Leute zu bringen – und das zu echten Schnäppchenpreisen. Vorbeischauen lohnt sich!" (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön