Archiv


23.07.09 - Termine
76. Tanner Orgelmatinee am Sonntag - Sommerfest der Lebenshilfe
76. Tanner Orgelmatinee am 26. Juli
TANN. An den Sonntagen der Ferienmonate Juli und August finden jeweils um 11.10 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst 30minütige Orgelmatineen in der Tanner Stadtkirche statt. Am kommenden Sonntag, 26. Juli, gestalten Thomas Nüdling (Tann) und die Gitarrengruppe von Ulrike Hergert (Burghaun) das 76. kleine Mittagskonzert unter dem Motto Hommage a Mendelssohn. Zu Gehör kommen anlässlich des 200. Geburtstages des großen romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) sein Praeludium und Fuge c-Moll op 37/1 sowie seine Orgelsonate D-Dur op. 65/5. Mit Beiträgen aus dem geistlichen und dem Popularbereich ergänzen die 20 jungen Musici der Gitarrengruppe das Orgelprogramm.
Dank Förderung durch die VR-Bank NordRhön eG ist der Eintritt dazu frei. Eine Kollekte am Ausgang dient der Erhaltung der Orgel.
Sommerfest der Lebenshilfe
DIETERSHAUSEN. Am nächsten Sonntag, 26.07.2009 veranstaltet die Vereinsgemeinschaft Dietershausen das Sommer-fest der Lebenshilfe e.V. Fulda-Hünfeld. Die Lebenshilfe ist eine Vereinigung von Eltern und Angehörigen, in deren Familie ein Mensch mit geistiger Behinderung lebt. Der Verein Lebenshilfe unterstützt diese Familien in der teilweise sehr aufwendigen Betreuung und Förderung der behinderten Menschen. Sie gibt Hilfestellung, dass Menschen mit geistiger Behinderung so selbstbestimmt wie möglich aufwachsen und leben können. Sie gibt Hilfe-stellung für das alltägliche Leben und auch zur abwechslungsreichen Gestaltung der Frei-zeit. Die Betreuung eines behinderten Menschen erfordert zumeist rund um die Uhr die An-wesenheit eines Familienangehörigen. Sie bietet Möglichkeiten damit Eltern und An-gehörige wenigstens zeitweise von ihrer täglichen Verantwortung entlastet werden.
In Dietershausen wird die Lebenshilfe bereits seit vielen Jahren mit maßgeblichen Spenden der örtlichen Kirmesjugend unterstützt. Das jährliche Sommerfest der Lebenshilfe dient zum einen dem geselligen Feiern der Fami-lien der Lebenshilfe mit den geistig behinderten Menschen, aber auch der geselligen Begeg-nung in der Öffentlichkeit. Das Sommerfest findet jährlich wechselnd in einer anderen Gemeinde statt. In diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Künzeller Bürgermeisters Peter Meinecke in Dietershausen auf dem Sportplatzgelände. Die anlässlich der in Dietershausen anstehenden 1200-Jahrfeier gegründete neue Vereinsgemeinschaft GbR wird die Veranstaltung ausrichten. Die einzelnen Vereine werden arbeitsteilig einen Beitrag zum Gelingen des Festes beitragen. Das Fest wird um 09.30 mit einem Festgottesdienst im Zelt der Sportgemeinschaft mit Pater Matthias und Diakon Godehard Grammel beginnen. Der Gottesdienst wird vom Gesangverein Liederkranz gesanglich begleitet und mit gestaltet werden. Zum anschließenden Frühschoppen wird der Musikverein Haunequelle aufspielen. Ab ca. 11.00 Uhr werden ein herzhaftes Mittagessen und Grillgerichte angeboten. Nach 14.00 Uhr sind Kaffe und selbstgebackener Kuchen obligatorisch. Für eine gesangliche Ab-wechslung am Nachmittag wird wiederum der Gesangverein sorgen. Anschließend spielt der Alleinunterhalter Erwin vom Ebersberg auf.
Über den gesamten Nachmittag werden für Kinder und Jugendliche, aber auch für Er-wachsene interessante Spiele und Unterhaltungen durch die örtlichen Vereine angeboten werden. Gegen 18.00 Uhr wird eine sicherlich beeindruckende Feuershow von Matjes und Sway den Schlusspunkt des Festes einleiten. Die gesamte Gemeinde aber auch Mitbürger aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen mit zu feiern und damit die Lebenshilfe bei ihrer segensreichen Arbeit zu unterstützen. +++