Archiv
Zahlreiche Mitglieder waren am Freitag in den Räumlichkeiten des Frauenzentrums zusammengekommen, um gemeinsam zu feiern - Fotos: Lea Hohmann

FULDA Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit

20 Jahre Förderverein Frauenzentrum - "Ein Grund zum Feiern"

02.07.22 - Ehrenamtliche Frauenarbeit in den Gebieten Bildung, Gesundheit, Kultur oder Sozialpolitik - und das seit mittlerweile 20 Jahren. Der Förderverein Frauenzentrum feierte am Freitag sein 20-jähriges Jubiläum in seinen Räumlichkeiten in der Innenstadt. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Themen rund um die Frau in Vorträgen, Seminaren, Exkursionen und Workshops thematisiert. Viele Mitwirkende, darunter auch einige Gründungsmitglieder, waren gekommen, um gemeinsam zu feiern und miteinander in Austausch zu kommen.

Beate Kann, erste Vorsitzende des Fördervereins

Christa Joa-Sporer, Stadträtin der Grünen Fulda

"Wir können nun auf die vergangenen 20 Jahre zurückgeblicken. In dieser Zeit hat das Frauenzentrum unglaublich viel auf die Beine gestellt. Das ist ein Grund zum Feiern. Auch in Zukunft wollen wir hier einen Raum für Frauen schaffen, ein Netzwerk, in dem man sich miteinander austauschen kann", so Beate Kann, erste Vorsitzende des Fördervereins, die in ihren Grußworten auf tolle Projekte der letzten Jahre, wie die Enthüllung der Tafel zur Hexenverfolgung auf dem Alten Dompfarrlichen Friedhofs zurückblickte. "Wir wollen unseren Verein künftig noch mehr mit anderen Vereinen und Organisationen verknüpfen und so ein riesiges Netzwerk schaffen, was inspiriert und neue Impulse gibt".

Gemeinsam wurden Wünsche für die kommenden Jahre formuliert

Gemeinsamer Austausch

Der Förderverein wurde im Dezember 2001 gegründet. Das wesentliche Anliegen ist die Unterstützung des vom Frauenbüro 2002 eingerichteten Frauenzentrums der Stadt Fulda. Der Grundgedanke sei damals gewesen, Frauen die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren, zu lernen, in Kontakt mit anderen Frauen zu treten und Netzwerke zu knüpfen. Eine Philosophie, der das Frauenzentrum auch heute treu bleibt. "Es ist schön, dass sich mittlerweile rund 45 Mitglieder im Frauenzentrum engagieren - und das ehrenamtlich", lobt auch Joa Christa Sporer, Stadträtin der Grünen Fulda, die betonte: "Sich untereinander zu vernetzten und Möglichkeiten des gemeinsamen Austausches zu haben ist wirklich wichtig". Im Anschluss konnten die Mitglieder bei Snacks und Kaltgetränken gemeinsam auf das Jubiläum anstoßen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön