Archiv
Lächeln ist erlaubt, allerdings war den beiden Helden Anton (6) und Emil (10) ein wenig der Stress anzumerken. Links der Gemeindebrandinspektor Günter Scheer, Onkel Pascal Menzel und Bürgermeister Julian Kempka - Fotos: Gerhard Manns

FRIEDEWALD Beide sind schon in der Feuerwehr aktiv

Emil (10) und Anton (6) werden nach Rettungsaktion mit Lob überschüttet

05.07.22 - Diese Geschichte sucht ihresgleichen: am Sonntagabend retteten Emil (10) und Anton (6) einem älteren Ehepaar in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wohl das Leben. Die beiden bemerkten nämlich im Nachbarhaus, dass Rauch aus dem Dach emporstieg. Sofort verständigten die beiden ihren Onkel, der zur Hilfe eilte und die beiden Personen aus dem Haus holte. Die Tante verständigte die Feuerwehr, die ebenfalls schnell vor Ort war und Schlimmeres verhindern konnte. 

Am Sonntag retteten die beiden vermutlich einem älteren Ehepaar das Leben. ...

Der Brand hat einige Spuren im Haus hinterlassen.

"Ich bin unglaublich stolz auf meine beiden Söhne, sie haben sich wirklich vorbildlich verhalten und das ist in diesem Alter mehr als außergewöhnlich. Da haben ihre Erfahrungen in der Bambini-Feuerwehr sicherlich einen positiven Effekt bewirkt", schätzt Vater Kai Hebeler gegenüber OSTHESSEN|NEWS ein. Emil ist bereits seit drei Jahren aktiv in der Feuerwehr und auch Anton hat in der vergangenen Woche erstmals bei den Brandschützern reingeschnuppert.

GBI: "Beide Jungs können als Vorbilder dienen"


Gemeindebrandinspektor Günter Scheer hofft, dass die beiden Jungs durch ihre Rettungsaktion als Vorbild dienen und weitere Kinder zur Feuerwehr bringen: "Derzeit haben wir in der gesamten Gemeinde 24 Personen in der Kinderfeuerwehr und zehn in der Jugendfeuerwehr. Wir hoffen, dass wir durch diese Aktion weitere Kinder für unser Hobby begeistern können, denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft."

Erstmal schütteln, um zu hören, was in dem Geschenk enthalten ist.

Die Urkunde werde laut Bürgermeister Kempka erst in einigen Jahren eine Rolle spielen. ...

Schnell auspacken, um zu sehen, was sich unter der Geschenkverpackung verbirgt. ...

Nachdem die beiden am gestrigen Tag, dem älteren Ehepaar das Leben retteten, wurden sie am Montag mit Lobeshymnen überschüttet: "Mich haben heute in der Schule alle meine Freunde und auch die Lehrer ausdrücklich für unser Verhalten gelobt", erklärt Emil. Bei Vater Kai Hebeler stand indes das Telefon nicht still: "Uns haben im Laufe des Tages bereits diverse Presseanfragen erreicht - da ich ein eigenes Taxiunternehmen besitze, habe ich für so etwas eigentlich keine Zeit und die Kinder mussten ja auch in die Schule und in den Kindergarten - es war sehr viel los heute bei uns", gibt der stolze Vater zu.

Bürgermeister: "Ihr beide habt Schlimmeres verhindert"


Bürgermeister Julian Kempka ließ es sich nicht nehmen, eine Urkunde und ein kleines Präsent für die beiden Retter zu übergeben: "Ihr seid mit eurem Verhalten absolute Vorbilder und es ist schön zu sehen, welch positiver Effekt durch eure Bereitschaft in der Feuerwehr hervorgerufen wurde. Ihr habt viel Schlimmeres verhindert und ihr könnt stolz auf euch sein." Die Urkunde wurde dabei schnell zur Nebensache und sofort bei Vater Kai Hebeler abgegeben. Das Geschenk war natürlich das Highlight für die beiden, was auch wieder mit dem Thema Feuerwehr zusammenhing.

Auch Onkel Pascal Menzel war glücklich und froh, dass beim Brand keine Personen verletzt worden sind: "Ohne das schnelle Informieren der beiden, hätte das viel schlimmer ausgehen können. Nachdem sie mich informiert hatten, bin ich sofort in Badehose zu meinem Nachbar gesprintet, die ich dann sofort auf den Brand aufmerksam machen konnte. Glücklicherweise ist alles gut ausgegangen und keiner wurde verletzt." Das Haus ist derzeit aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht bewohnbar - das ältere Ehepaar ist bei Familienmitgliedern in Friedewald untergekommen. Alle Beteiligten lobten zudem ausdrücklich das schnelle Ausrücken und Eingreifen der Feuerwehrkräfte. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön