Archiv
Die jungen Kodokan-Schüler in Neuhof - Fotos: Verein

NEUHOF Kodokan-Schüler zeigen ihr Können

Viel Spaß beim traditionellen Kodokan-Randori in Neuhof

05.07.22 - Fast vierzig Teilnehmer aus dem Nachwuchsbereich (Weißgurt bis Gelbgurt) trafen sich kürzlich in den Trainingsräumen der Neuhofer Sportschule Kodokan, um sich in Form eines Randori-Turniers auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten.

Zu Beginn zeigten die jungen Judoka mit Aufwärm- und Geschicklichkeitsspielen ihren Leistungsstand - bevor der Randoriteil folgte. Gerade bei Kindern ist der Übergang von der Trainingsphase zur Wettkampfphase von entscheidender Bedeutung, um den relevanten Unterschied zwischen Training und sportlichem Wettkampf kennenzulernen.

Üben - ohne auf taktische Aspekte zu achten

Dabei üben die Teilnehmer die judospezifischen Techniken im Stand- und Bodenkampf - ohne dabei auf taktische Aspekte zu achten. Dadurch wird dem Begriff des "Übens" voll Rechnung getragen, da es kein vorzeitiges Übungsende gibt. Das mittlerweile traditionelle Kodokan-Randori ist bereits seit über zwanzig Jahren ein Bestandteil der kindgerechten Judoausbildung beim Kodokanteam.

Die zahlreich anwesenden Familienangehörigen konnten sich in der knapp dreistündigen Veranstaltung vom Leistungsstand ihrer "Judokids" überzeugen und applaudierten den vier- bis zehnjährigen Judoschülern begeistert. Am Ende wurde allen Teilnehmern die verdiente Teilnahmeurkunde überreicht. Pädagogisch betrachtet, zählt Kodokan-Judo als eine Kampfkunst für Körper und Geist sowie als Training zur Konfliktvermeidung. Aufgrund der technischen Grundlagen zählt Kodokan-Judo insbesondere für Kinder zu den Kampfkünsten mit wenig Aggressionspotenzial. (pm) 

Infos unter: www.kodokansport.info +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön