Stoppelbrand auf einem Feld nahe der B49. - Fotos: Feuerwehr Mücke

MÜCKE Wind erschwerte die Arbeit

Einsatzreiche Tage: Flächenbrand auf Stoppelacker, Verkehrsunfall auf A5

05.07.22 - Zwei einsatzreiche Tage liegen hinter den Freiwilligen Feuerwehren aus Mücke. Bereits am Sonntag wurden sie zu einem Verkehrsunfall auf der A5 alarmiert, am Montag kam es bei Getreidearbeiten auf einem Feld nahe der B49 zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelacker.

Verkehrsunfall am Sonntag auf der A5.

Am Sonntag um 15:41 Uhr wurde die Wehr aus Nieder-Ohmen zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Grünberg auf die A5 alarmiert. Drei Fahrzeuge mit insgesamt neun Insassen waren hier in einen Auffahrunfall verwickelt. Vier Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. "Wir sicherten die Einsatzstelle auf dem linken Fahrstreifen ab und reinigten die Fahrbahn. Außerdem wurde der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt", heißt es vonseiten der Feuerwehr Mücke.

Rund 24 Stunden später ertönten gleich in mehreren Mücker Ortsteilen die Sirenen. Bei Drescharbeiten auf einem Getreidefeld nahe der B49 war es zu einem Flächenbrand auf dem Stoppelacker gekommen. Geistesgegenwärtig setzte der Landwirt einen Grubber ein, um den Brand auf möglichst kleiner Fläche zu halten. "Er vereinfachte dadurch das Vorgehen der Feuerwehr deutlich - vielen Dank dafür", so die Feuerwehr Mücke im Nachgang.

Beim Eintreffen waren rund 800 m² vom Feuer betroffen. Mit dem Löschwasser der Einsatzfahrzeuge, mit Wasserrucksäcken und Feuerpatschen konnte der Brand letztendlich an mehreren Stellen gleichzeitig bekämpft werden. Wechselnde Winde erschwerten die Bedingungen zu Einsatzbeginn deutlich. Im Einsatz waren Kräfte aus Flensungen, Ruppertenrod, Ilsdorf, Merlau und Nieder-Ohmen. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren Grünberg und Homberg mit Tanklöschfahrzeugen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön