Archiv
Die brasilianische Sambatruppe begeisterte die Gäste - Fotos: Volker Kirgus

HAUNETAL Traditionsverein wird 100

Disco, Samba und Fußball: FC Wehrda feiert berauschendes Jubiläum

05.07.22 - Es war unheimlich. Keine Unzufriedenheit, keine Beschwerden, keine Ausfälle. Im Gegenteil: Stehende Ovationen, strahlende Gesichter, Lob und Danksagungen von allen Seiten – die dreitägige 100-Jahrfeier des FC Wehrda war eine Geburtstagsparty der Superlative. Der traditionsreiche Club aus dem Haunetal präsentierte sich als hervorragender Gastgeber und sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm aus Sport, Unterhaltung, Show und Musik für ausgelassene Stimmung. Einfach perfekt.

Selbst der Vorstand des FC Wehrda um die Hauptverantwortlichen Marc Blucha und Hendrik Ruppel waren überwältigt von der positiven Resonanz der Besucher und dem unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer und Helferinnen, die über die gesamten drei Tage eine positive Atmosphäre in die Bitburg Arena in Wehrda zauberten. Die Gründungsväter dürften Stolz auf ihre Nachfahren blicken, die ihrem Verein eine würdige Geburtstagsfeier bereiteten.

Zum Auftakt gab es den obligatorischen Fassanstich

Der Gospelchor Sisters in Action

Der Männergesangsverein Wehrda

Besonders großes Lob gab es für den Festkommers zum Auftakt am Freitag. Es war eine brillante Mischung aus Ehrungen und traditionellen Festreden sowie Musik, Show und Unterhaltung. Das vollbesetzte Festzelt honorierte die Darbietungen mit viel Applaus und keiner der Akteure konnte die Bühne ohne Zugabe verlassen. Und auch der 1. Vorsitzende Marc Blucha erhielt für sein Engagement minutenlang stehende Ovationen.

Bernd Gensler und Volker Kilgus führten humorvoll und entspannt durch das abwechslungsreiche Programm. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Timo Lübeck ehrten Werner Schnitzer vom Landessportbund und Erhard Zink vom Hessischen Fußballverband verdiente Wehrdaner. Weitere Grußworte gab es vom Partnerverein FC Neukirchen, SV Steinbach, MGV Wehrda, SV Burghaun, TTC Rhina, Internat Schloss Hohenwehrda und der Feuerwehr Wehrda.

Aufgelockert wurde der traditionelle Teil durch künstlerische Einlagen: Zunächst brillierte der MGV Wehrda stimmgewaltig und abwechslungsreich mit drei Musikstücken, flott und synchron präsentierte sich die Showtanzgruppe des FC Neukirchen und begeisterte. Für Gänsehaut sorgte anschließend Charell, ein Schüler vom Lietz Internat Schloss Hohenwehrda, der mit Gitarre und seiner voluminösen Stimme das Publikum sofort für sich gewann. Höhepunkt und zugleich Übergang in den gemütlichen Teil des Abends war der Auftritt der brasilianischen Samba-Truppe, die mit heißen Rhythmen und akrobatischen Einlagen die Stimmung zum Kochen brachte. In ihren bunten Federkostümen animieren sie zum Mitmachen, organisierten eine Polonaise durch die Reihen und forderten zum Mittanzen auf. Bis in die frühen Morgenstunden wirkte die gute Stimmung nach und war zugleich ein guter Startschuss für die dreitägige Veranstaltung.

Am Samstag hatte die A-Jugend der JFV Burghaun/Haunetal die B-Jugend des KSV Hessen Kassel zu Gast und musste sich nach einer flotten Partie 1:6 geschlagen geben. Am Nachmittag traten die Hobbyfußballer zum Wettkampf an. Dabei lobte Hendrik Ruppel die fairen Spiele, bei der sich die Kirmesburschen Odensachsen im sportlichen Wettstreit den Sieg sicherten. Beim Meterpokal dominierten die Lokalmatadoren, das Team "Bauwagen Wehrda" zeigte hierbei Bestleistung. DJ Lukas Schornstein heizte dann am Abend bei der Disco im Festzelt kräftig ein.

Der Sonntag gehörte der Familie und dem Nachwuchs. Landrat Thorsten Warnecke und Tanja Hartdegen (MdL/SPD) nahmen am Frühstück im gut besuchten Festzelt teil und nach dem Zelt-Gottesdienst von Pfarrer Thomas Funk, der durch musikalische Begleitung des Gospelchors "Sister in Action" bereichert wurde, gab es durch den Landrat nochmals eine offizielle Ehrung und Würdigung des FC Wehrda – verbunden mit Urkunde, Medaille und einem Geldbetrag für den Verein.

Der Nachmittag gehörte dem Nachwuchs. Mit großem Einsatz kämpften dabei die Jüngsten um Tore und Punkte, ehe es zur Entspannung zur Hüpfburg und zum Kinderschminken ging. Gleichzeitig lud die Badminton-Abteilung den Schläger zu schwingen ein. Eine reichhaltige Kuchentafel der Gymnastikdamen versüßten den Nachmittag zum Ausklang einer gelungenen Veranstaltung. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön