Archiv
Nach den Kabinettsbeschlüssen gibt es unter anderem Veränderungen bei der hessischen Polizei in Hinblick auf die Führungspositionen. - Symbolbild: O|N

WIESBADEN Chefwechsel in Polizei-Spitzenämtern

Innenminister Beuth: "Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt"

07.07.22 - Die seit 1. Januar 2022 bestehende neue Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) wird künftig von Dr. Walter Seubert geleitet. Das hat die Hessische Landesregierung in einer Kabinettsitzung am Montag beschlossen. Damit folgt sie dem Vorschlag von Senat und Kuratorium der HöMS, die zuvor beide mehrheitlich den kommissarischen Leiter der neuen hessischen Hochschule auf Platz 1 der Vorschlagsliste gewählt hatten. Außerdem hat das Kabinett der Besetzung von Stefan Müller zum neuen Präsidenten des Polizeipräsidiums (PP) Frankfurt am Main, der Besetzung von Björn Gutzeit zum neuen Präsidenten des PP Südhessen sowie der Besetzung von Felix Paschek zum neuen Präsidenten des PP Westhessen, zugestimmt.

Innenminister Peter Beuth. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte: "Mit den Kabinettbeschlüssen hat die Landesregierung wichtige Weichen für die Sicherheit, aber auch für die Zukunftsfähigkeit von Forschung, Lehre und Ausbildung unserer Fachkräfte im Landesdienst gestellt. Dr. Walter Seubert ist ein erfahrener Verwaltungs- und Polizeiexperte. Nachdem er in den vergangenen mehr als eineinhalb Jahren den Zusammenführungsprozess begleitet hat, wurde er über die gemeinsame Vorschlagsliste von Senat und Kuratorium der neu geschaffenen HöMS nunmehr offiziell benannt. Ich freue mich, dass das Kabinett dem Vorschlag von Senat und Kuratorium der HöMS gefolgt ist."

Ende 2020 wurde Dr. Walter Seubert von Innenminister Peter Beuth zum Fachbereichsleiter Polizei und kommissarischen Rektor der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) bestellt. Zu seiner Aufgabe gehörte es in den vergangenen eineinhalb Jahren, die Aufgaben der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV), der Polizeiakademie Hessen (HPA) und der Zentralen Fortbildung Hessen (ZFH) unter einem Dach zur neuen Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HÖMS) zu bündeln und damit die Aus-, Fort- und Weiterbildungskompetenzen für den Nachwuchs der öffentlichen Verwaltung unter einem Dach zu stärken. Dr. Walter Seubert war bereits von 2010 bis 2012 Kanzler der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Personalrochade bei der hessischen Polizei

Das Kabinett bestätigte in seiner Sitzung zudem, dass Stefan Müller neuer Präsident des Polizeipräsidiums (PP) Frankfurt am Main (zuvor Präsident PP Westhessen), Björn Gutzeit neuer Präsident des PP Südhessen (zuvor Vize-Präsident PP Frankfurt am Main) sowie Felix Paschek neuer Präsident des PP Westhessen (zuvor Vize-Präsident des Hessischen Landeskriminalamtes) werden soll. Der Beschluss erfolgte auf Vorschlag von Innenminister Peter Beuth.

"Mit Stefan Müller, Björn Gutzeit und Felix Paschek im Juli entscheidende Führungsfunktionen innerhalb der hessischen Polizei neu besetzt. Alle neuen Behördenleiter haben ihren eigenen und ganz persönlichen Werdegang innerhalb der hessischen Polizei. Jeder einzelne von ihnen verfügt hierbei über die notwendige Expertise und die menschlichen Führungsqualitäten, die solch anspruchsvolle und wichtige Spitzenämter mit sich bringen. Ich wünsche unseren neuen Polizeipräsidenten für die Ausübung ihres jeweiligen Amtes in Frankfurt am Main, Wiesbaden und Darmstadt von Herzen alles Gute", so Innenminister Peter Beuth.

Hintergrund:

Dr. Walter Seubert Foto: Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung

Lebenslauf Dr. Walter Seubert (Kommissarischer Präsident à Präsident HöMS)

Der gelernte Jurist Dr. Walter Seubert begann seine Laufbahn vor 20 Jahren im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Als Traineejurist, Referent im Landespolizeipräsidium für Personalangelegenheiten der hessischen Polizei sowie Leiter des Referats für Versammlungsfragen und Verfassungsschutz machte sich der heute 48-jährige einen Namen. Von 2010 bis 2012 war der promovierte Jurist Kanzler der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, ehe er erneut im Landespolizeipräsidium das Referat für Personalangelegenheiten der hessischen Polizei übernahm (2012-2015). Als Vizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main war Dr. Walter Seubert im Anschluss bis Ende 2020 tätig. Seither war er als Fachbereichsleiter Polizei und kommissarischer Rektor der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung sowie seit 1. Januar 2022 als kommissarischer Präsident der neuen Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) im Dienste des Landes Hessen.

Stefan Müller Foto: Polizeipräsidium Westhessen

Lebenslauf Stefan Müller (Präsident PP Westhessen à Präsident PP Frankfurt am Main)

Der 60-jährige Stefan Müller ist seit dem 1. Oktober 1981 Polizeibeamter und hat seitdem zahlreiche Leitungsfunktionen innerhalb der hessischen Polizei inne. Nach seiner Ausbildung nahm er seinen Dienst im Polizeipräsidium Frankfurt auf und war für mehr als zehn Jahre Mitarbeiter bei der Mordkommission und später im Kommissariat zur Bekämpfung von Organisierter Kriminalität tätig. Nach dem Studium bei der Hochschule der Polizei in Münster war er ab 1996 beim Hessischen Landeskriminalamt tätig, wo er als stellvertretender Leiter der Abteilung für Gewalt-, Eigentums und Wirtschaftskriminalität arbeitete. Als Leiter der Sonderkommission führte er die Ermittlungen in spektakulären Fällen wie zum Beispiel der Entführung des Frankfurter Unternehmers Jakub Fiszman 1996. Ab 1999 war Stefan Müller stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Süd, im weiteren Leiter der Polizeidirektion Flughafen. Von 2002 bis 2004 war er Leiter der Inspektion Spezialeinheiten. Danach führte ihn der Weg wieder zurück nach Wiesbaden, wo er Leiter seiner früheren Dienststelle im Hessischen Landeskriminalamt wurde und 2008 eine Sonderkommission nach einer Schießerei in einem Eiscafé in Rüsselsheim leitete. Ab 2011 war er im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Als stellvertretender Inspekteur der Hessischen Polizei war er dort für die strategische Ausrichtung der Kriminalpolizei in Hessen verantwortlich. Seit 12. März 2015 ist er Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Westhessen.

Felix Paschek Foto: Polizei Hessen

Lebenslauf Felix Paschek (Vizepräsident HLKA à Präsident PP Westhessen)

Der 45-jährige Felix Paschek wurde im Oktober 2020 zum Vizepräsidenten des Hessischen Landeskriminalamtes ernannt. Der Beamte gehört dem höheren Polizeivollzugsdienst des Landes Hessen seit 2006 an. Nach Verwendungen im Lagezentrum und als Referent im Einsatzreferat des Landespolizeipräsidiums war er von 2009 bis 2011 Leiter des 1. Polizeireviers sowie von 2011 bis 2014 stellvertretender Leiter der Direktion Mitte des Polizeipräsidiums Frankfurt. Von 2014 bis 2018 war er mit der Leitung der II. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung in Lich beauftragt. Von 2015 bis 2017 war er als kommissarischer Leiter des Dezernats Asylrecht zum Regierungspräsidium Gießen abgeordnet, bevor er 2017 Referatsleiter im Landespolizeipräsidium wurde.

Björn Gutzeit Foto: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Lebenslauf Björn Gutzeit (Vizepräsident PP Frankfurt am Main à Präsident PP Südhessen)

Seit 1993 ist Björn Gutzeit bei der hessischen Polizei im Einsatz. Zuerst in der Bereitschaftspolizei, dann im Streifendienst und von 2008 bis 2012 bei der Kriminalpolizei (Leiter der Regionalen Kriminalinspektion Wetterau). Von 2014 bis 2020 war Björn Gutzeit Rektor der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung und anschließend kurzzeitig als Polizeivizepräsident im Polizeipräsidium Südhessen eingesetzt, ehe der 50-jährige im vergangenen Jahr die stellvertretende Leitung der Polizei Frankfurt übernahm. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön