Archiv
Die Neuen des Kreisoberliga-Aufsteigers FV Friedlos: von links Trainer Paco Garcia, Mateusz Zablocki, Adrian Patryk Nowocien, Marek Föhlich, Niklas Schmitt, Max Eisel, Maximilian Tag, Torwarttrainer Patrick Geißler - Foto: Verein

LUDWIGSAU Kreisoberliga-Aufsteiger FV Friedlos

Trainer Paco Garcia ist überzeugt und stolz: "Unsere Mannschaft hat Charakter"

09.07.22 - Sie spielten in den letzten fünf Jahren immer vorn mit in der Tabelle, landeten stets auf Spitzenplätzen der A-Liga - und sind jetzt in der Kreisoberliga angelangt. Genauer gesagt im Norden. Gemeint sind die Fußballer des FV Friedlos, die Ende Mai durch den 4:2-Sieg in einem "Endspiel" beim direkten Konkurrenten in Wippershain den Sprung in die höhere Klasse schafften. Auch in ihrer neuen Heimat sind die Kicker aus der Gemeinde Ludwigsau sicher nicht chancenlos. Am 7. August steigen sie in die Runde ein. 

Ob er seine Mannschaft gut aufgestellt sehe? "Wir waren vorher schon gut aufgestellt", sagt Paco Garcia, mittlerweile im elften Jahr Trainer beim FV Friedlos. "Sie ist ja weitgehend zusammen geblieben", freut er sich. Der einzige Abgang ist in seiner Konsequenz nicht unbedingt einer: Luis Krebs, mit drei Treffern maßgeblich am Erfolg am letzten Spieltag beteiligt, zieht es berufsbedingt nach Stuttgart. "Er hat sich nicht abgemeldet", stellt der Coach klar, "wird aber kaum zur Verfügung stehen". Der Südspanier Garcia ist sich darüber bewusst, dass "eine Klasse höher ein anderer Fußball gespielt wird" - gleichzeitig klingt seine Philosophie beispielgebend.

"Wollte keinen Spieler bestrafen. Ich baue auf die Jugend"

Er wollte nicht viele neue externe Spieler holen, verdeutlicht der Coach. "Mein Gedanke war es, die, die den Aufstieg geschafft haben, nicht zu bestrafen. Außerdem ist bekannt, dass ich auf die Jugend baue." So sind mit dem hochgewachsenen Niklas Schmitt und Keeper Maximilian Tag aus Meckbach zwei unter den Zugängen, die zuletzt für die A-Junioren des JFV Aulatal in der Verbandsliga spielten. Kein Wunder, dass Jugendobmann Steffen Hasenauer ergänzt: "Wir sind gespannt, wie sie sich bei uns schlagen."

Ähnlich viel versprechen auch Kicker des eigenen Nachwuchses. Gemeint sind Moritz Keidel und Max Eisel. Sie sollen die Vierer-Abwehrkette ergänzen. Die erwies sich in der vergangenen Meister-Saison als stark, ihre personelle Besetzung aber war arg begrenzt. Von der SG Heenes/Kalkobes nach Ludwigsau gestoßen ist indessen der Pole Mateusz Zablocki. Der spielte dort etwa ein Dreivierteljahr, verletzte sich dann aber - bis er jetzt beim Garcia-Team andockte. Im Winter bereits holte der FV in Patrick Geißler einen Torwarttrainer, der die Keeper formen soll. 

Mit Geduld Stufe für Stufe der Entwicklung nehmen

"Man muss nur geduldig sein. Dann kommt man auch zu seinen Zielen", lautet die Sichtweise des Trainers. Er ist überzeugt davon, "dass unsere Mannschaft Charakter hat". Und natürlich sei es wichtig, zunächst die Klasse zu halten. Und sich dann Stück für Stück zu verbessern. Der Auftaktgegner der neuen Saison ist noch nicht bekannt - dafür aber der in der ersten Runde des Kreispokals: am Mittwoch nächster Woche geht es zum Kreisoberliga-Kontrahenten FSG Hohenroda (19 Uhr, Ransbach). Auch wenn dieser Vergleich für Garcia nicht an der ersten Stelle seiner Prioritäten-Liste steht. (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön