Archiv

POPPENHAUSEN (WAKU) Überregional bekannt

Rhönlauf 2022: 410 Teilnehmer beim "Familientreffen der Nordic Walking-Szene"

11.07.22 - Der Rhönlauf in Poppenhausen gilt als "Familientreffen der Nordic Walking-Szene" - schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. Deswegen kamen auch in diesem Jahr 410 Läufer, um auf Panoramastrecken rund um die Natursportgemeinde die Schönheit der Rhön zu erlaufen.

Beim Rhönlauf 2022 Fotos: Marius Auth

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich über die große Resonanz, nachdem der traditionelle Rhönlauf 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen musste: "Die Menschen sehnen sich nach Bewegung, aber auch nach Begegnung. Jeder konnte zwar für sich alleine laufen, aber in der Gemeinschaft ist es doch schöner, zumal über die Jahre durch den Rhönlauf viele Freundschaften geschlossen wurden. Wir haben bereits im Jahr 2004 den ersten Nordic Walking Panoramapark ausgewiesen - ein Jahr später begann schon die Kooperation mit dem Hauptsponsor Förstina. Die Laufinitiative erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit - außerdem herrscht ideales Laufwetter, man kommt nicht so schnell ins Schwitzen. Viele Läufer aus anderen Bundesländern kommen nur wegen der schönen Natur."

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich

Der Rhönlauf bietet Sport und Erholung für die ganze Familie

Bei der Anmeldung

Mitorganisator Mathias R. Schmidt (links)

Peter Seufert, Marketingleiter von Förstina

Für den Hauptsponsor Förstina ist der Rhönlauf Bekenntnis zur Heimat und Teil des sozialen Engagements: "Die Kombination von Sport, gesunder Ernährung und dem herrlichen Naturerlebnis bringt jedes Mal hunderte Menschen nach Poppenhausen - viele auch aus anderen Bundesländern, weil sich der gute Ruf des Rhönlaufs überregional herumgesprochen hat: Hier kann man nicht nur laufen, sondern auch die Seele baumeln lassen und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand genießen."

OSTHESSEN|NEWS-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld (Mitte) Foto: Hendrik Urbin

OSTHESSEN|NEWS ist Medienpartner des Rhönlaufs und konnte in diesem Jahr darüber entscheiden, welcher karitativen Einrichtung die Erlöse zugutekommen: "Wir haben uns für das Sozialprojekt 'LAeufT' des DRK Fulda in Hilders entschieden. Hier wird konkrete Gemeinwesenarbeit für den ländlichen Raum geleistet. Ziel von 'LAeufT' ist es, sozial benachteiligte Familien zu einem festen, anerkannten und aktiven Teil der Gemeinde werden zu lassen. Außerdem freuen wir uns natürlich als Medienpartner, durch die Reichweite von OSTHESSEN|NEWS den Rhönlauf überregional bekannter zu machen, damit auch Auswärtige die Rhön kennenlernen", erklärt Christian P. Stadtfeld, Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS.

Aufwärmübungen

Links: Streckenwart Walter Bernhardt

Viele Gruppen sind schon seit etlichen Jahren beim Rhönlauf dabei

Thomas Gutberlet, Geschäftsführer tegut…

Dr. med. Jörg Simon referierte über die gesundheitlichen Vorteile des Nordic Walkings ...

Mack Mountain Sport war auch in diesem Jahr wieder dabei

Wie in jedem Jahr rundeten Fachvorträge den Rhönlauf ab. Dr. med. Jörg Simon, Internist und Sportmediziner aus Fulda, referierte zum Thema "Warum Nordic Walking medizinisch so gut für Sie ist": "Nordic Walking ist die Sportart schlechthin für alle von Jung bis Alt: Der Vorteil ist, dass der ganze Körper beansprucht wird und Muskeln und Gelenke gleichmäßig belastet werden. Es ist extrem effektiv im Vergleich zu anderen Sportarten, ob Fußball oder Volleyball, und vor allem erheblich weniger verletzungsanfällig. Aus kardiologischer und diabetologischer Sicht ist dieser Sport sehr gut geeignet als Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Es senkt den Blutdruck, es stärkt die Muskulatur, es macht das Herz leistungsfähiger und beugt so den klassischen Zivilsationskrankheiten vor. Die Gelenke werden durch ein ordentliches Schuhwerk und die Nutzung von Stöcken in der richtigen Länge sowie ein gutes Training gut genutzt. In der heutigen Zeit, wo viele für Sport wenig Zeit haben, eine ideale Ergänzung."  Andreas Helmkamp, Physiotherapeut und Master Trainer aus Fulda, referierte zusätzlich zum Thema "Auf die richtige Lauftechnik kommt es an". (mau) +++

Helmut Schönberger

Drei Panoramastrecken standen zur Verfügung

Mit der richtigen Ausrüstung ist das Nordic Walking ein Kinderspiel

Traditionelle Versorgungsstation am Heckenhöfchen

Ausblicke entlang der Strecke


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön