Archiv
Der Vorstand des Sportkreis Fulda-Hünfeld - Foto: Sportkreis Fulda-Hünfeld

FULDA Sportkreis wird 75 + 1 Jahre

75-jähriges Jubiläum des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V.

12.07.22 - Auf 75 Jahre konnte im vergangenen Jahr der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. zurückblicken. Da ein Fest aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde dieses im Rahmen des Landkreisfestes im Park auf Schloss Fasanerie gut organisiert nachgeholt. Hier stellte der Sportkreis ein gut recherchiertes Jubiläumsbuch vor, dass die Geschichte, Höhepunkte und Meilensteine des Vereins festhält.

Gegründet wurde der Sportkreis Fulda kurz nach dem 2. Weltkrieg in 1946. 2013 folgte die Fusion mit Hünfeld, sodass der Verein in Sportkreis Fulda-Hünfeld umbenannt wurde und die Vereine und Mitglieder zusammengelegt wurden. Aufgrund der "Fuldaer Affäre" wäre die Gründung des Sportkreises fast nicht möglich gewesen. Jedoch konnte man die "Störungen" auflösen und dem Aufbau einer erfolgreichen Sportorganisation den Weg ebnen.

Herr Hagen Triesch, stv. Vorsitzender des Sportkreises und Frau Sabine Räth als Moderatorin eröffneten souverän die Jubiläumsveranstaltung. "Sport treiben macht Spaß und ist gesund - aber noch schöner ist es, wenn gemeinsam einer sportlichen Tätigkeit nachgegangen wird". Umso schöner ist es, dass der Sportkreis nun auf eine erfolgreiche Geschichte und Entwicklung blicken kann, die wir am heutigen Tag feiern", sagte Sabine Räth, in ihrer Anmoderation.

Derzeit umfasst der Sportkreis Fulda-Hünfeld aktuell 331 Vereine mit mehr als 80.000 Mitgliedern, wie Triesch erläuterte. Dieser bedankte sich daher bei allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen, die sich für den Sportkreis engagieren. Unter anderem wurden auch einige Ehrengäste wie die Landtagsabgeordnete Frau Sylvia Brünnel, Bundestagsabgeordneter Herr Michael Brand, Bürgermeister der Stadt Fulda, Herr Dag Wehner - sowie viele Bürgermeister der Gemeinden im Landkreis willkommen geheißen. Der Erste Kreisbeigeordneter Herr Frederik Schmitt stellte noch einige Besonderheiten des Sportkreises heraus. "Mehr als 34 Prozent der Bürger des Landkreises sind in einem Sportverein tätig. Alleine daran kann der Erfolg des Sportkreises gemessen werden", so Schmitt. Der Sportkreis Fulda-Hünfeld zu den größten Hessens. Ein weiterer Erfolg sei zudem, dass es am 15. Juli in Hünfeld einen Sportabzeichen-Tour-Stopp gibt. Zum Jubiläum überreichte Schmitt im Anschluss ein kleines Geschenk zum großartigen Jubiläum: 1500 Euro Förderung von Stadt und Landkreis Fulda an Herrn Triesch.

Förderung von 3.000 Euro

Helmut Meister, Vizepräsident des Landessportbund Hessen, war als Ehrengast geladen und sagte in seinem Grußwort: "Menschen, die sich für Sport engagieren, leisten auch immer einen Beitrag in der Gesellschaft". Sportvereine würden Werte vermitteln und Menschen fördern. "Der Sportkreis Fulda-Hünfeld ist unter anderem das Ergebnis engagierter Menschen und kann auf viele Erfolge zurückschauen", so Meister. Beispielsweise wuchsen die Zahlen der Mitglieder stetig. Auch wurde das Integrations- und Inklusionsangebot erweitert. "Für dieses Engagement wollen wir ebenfalls eine Förderung von 3000 Euro überreichen" und übergab den Bescheid an Hagen Triesch.

Ein tänzerisches Highlight folgte nach den Grußworten: Die TSG Künzell präsentierte ihre Show "Welcome to Moulin Rouge" und entführte die Gäste in das französische Nachtleben. Für ihren Auftritt ernteten die Tänzerinnen großen Applaus. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Concert-Band Fulda mit dem Dirigenten Herrn Stefano Corino.

Johannes Götze, ebenfalls stv. Vorsitzender im Sportkreis, stellte als weiteren Höhepunkt das "Sportkreis-Jubiläums-Buch" kurzweilig vor. "Es ist eine kleine Zeitreise in die Geschichte des Sportkreises und enthält zahlreiche Highlights, Höhepunkte aber auch berühmte Persönlichkeiten des Sportes aus der Region". Aber auch Zeitzeugengespräche, die Vereine sowie geschichtliche Besonderheiten seien zusammengetragen worden. "Das schwerste war dabei, an die Infos zu kommen. Dafür mussten wir in den Stadtarchiven kramen. In den aufgehobenen Akten wurden zwar jede Rechnung und jeder Beleg aufgehoben, jedoch war es schwer, wesentliches darauf zu finden", so Götze.

Mehr als zwei Jahre wurde an dem Buch gearbeitet. "Unter anderem waren von der Idee bis zur Fertigstellung Oskar Ruhl, Hein-Peter Möller und Harald Piaskowski beteiligt", erklärte Johannes Götze, der ebenfalls als Autor mitwirkte. Am Buchrücken fasse zudem ein Zitat von Kofi Annan die Rolle des Sportes zusammen: "Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften." Das Jubiläumsbuch, das hervorragend gestaltet wurde, ist im Anschluss an die Ehrengäste und anwesenden Vereine des Sportkreises verteilt worden.

Geladen waren 331 Vereine, 60 Verbände, viele Vertreter /-innen des lsb h, der Landes- und Kommunalpolitik, Sponsoren und Vorstandsmitglieder /-innen der Sportkreise. An diesem würdigen Jubiläumstag konnten knapp 150 Gäste begrüßt werden. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön