Archiv
Die Pianale in Fulda startet wieder - Fotos: Stadt Fulda/Pianale gGmbH

FULDA Klavierakademie mit internationaler Zugkraft

Fulda beflügelt: Pianale Piano Festival 2022 startet

14.07.22 - Das besondere Konzept der PIANALE-Klavierakademie entstand vor 15 Jahren - und überzeugt bis heute, der Zustrom junger Talente ist ungebrochen. Vom 24. Juli bis 4. August sind wieder vielversprechende junge Pianisten auf Konzerten in Fulda und Umgebung zu hören. Freunde der Klaviermusik wissen: Das ist ein Leckerbissen.

Wenn Uta Weyand, die Initiatorin der PIANALE, im zeitigen Frühjahr die Anmeldungen durchgeht, freut sie sich über das rege Interesse von Klavierstudentinnen und -studenten aus aller Welt, die bei der PIANALE dabei sein wollen. Ihre internationale Klavierakademie, die sie 2007 ins Leben gerufen hatte, ist zum Selbstläufer geworden. Und in diesem Sommer ist das Interesse besonders groß. 

Wie wichtig den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der zermürbenden Corona-Pause das Live-Erlebnis im Unterricht und auf dem Podium ist, beweist die lange Warteschlange internationaler Klaviertalente, die sich zwei Monate vor Anmeldeschluss gebildet hatte. "Unser erstes PIANALE Piano Festival in Fulda konnte im vergangenen Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen stattfinden. Das hat sich herumgesprochen." Uta Weyand ist auch dieses Jahr zuversichtlich und freut sich nun gemeinsam mit fünf Kolleginnen und Kollegen auf 26 hochbegabte Pianisten zwischen 13 und 30 Jahren. Sie reisen aus 11 Ländern nach Fulda und kommen auch wieder von Übersee: aus New York, Sao Paulo und Tokyo. International ist auch das hochkarätige Dozententeam. Matti Raekallio aus Finnland sowie William Fong aus England gestalten gemeinsam mit Uta Weyand das Eröffnungskonzert am 24. Juli um 17 Uhr auf Schloss Fasanerie. Auf dem Programm stehen große Werke von Bach, Beethoven, Chopin und Liszt. Das Dozententeam runden Markus Schirmer aus Österreich, Elena Levit aus Hannover und Filippo Gamba aus Italien ab.

Einzigartiges Konzept

Das einmalige Konzept der PIANALE, das sich deutlich von anderen Meisterkurs-Veranstaltungen unterscheidet, ist das Geheimnis des Erfolgs. "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen bei uns intensiven Unterricht von gleich mehreren international renommierten Professoren. Parallel erhalten die Studenten die Möglichkeit, an Sprachkursen der Sprachschule inlingua Fulda teilzunehmen. Sie können sich jeweils bei mehreren Auftritten ihrem Publikum präsentieren und Einladungen zu weiteren Konzerten an attraktiven Austragungsorten gewinnen. "Gerade diese Chance aufzutreten, wird von den jungen Musikern sehr geschätzt", betont die Pianistin Uta Weyand.

PIANALE Piano Festival

So läuft jeweils während der PIANALE-Akademie das PIANALE Piano Festival - Fulda beflügelt. In zehn Konzerten kann das Publikum sowohl Lehrende als auch Studierende hören. Das Eröffnungskonzert der Dozenten (Sonntag, 24. Juli,) sowie das festliche Abschlusskonzert (Donnerstag, 4. August) mit den vier besten Kandidatinnen und Kandidaten finden in diesem Jahr auf Schloss Fasanerie statt. Das Teilnehmerkonzert im Eichenzeller Schlösschen mit dem beliebten Snack in der Pause (Freitag, 29. Juli) blickt bereits auf eine zwölfjährige Tradition zurück. Weitere Veranstaltungsorte sind die Bibliothek der Theologischen Fakultät (25. Juli und 1. August), der Gelbe Saal der Orangerie (26. Juli), die Kapelle des Vonderau-Museums (28. Juli), das Refektorium des Kloster Frauenberg (31. Juli) und die Aula der Alten Universität (2. August), wo man das Halbfinale mit den sieben besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erleben kann. Erstmals wollen einige Pianistinnen und Pianisten auch im Pavillon des Fuldaer Schlossgartens auftreten. Hier kann man am Samstag, 30. Juli, um 17 Uhr Open-Air-Klaviermusik im Park genießen. Das Ganze hat für die PIANALE-Teilnehmer Wettbewerbscharakter. Denn am Ende gibt es Sieger, die nicht nur durch Stipendien des Fördervereins PIANALE Freunde e.V. geehrt werden, sondern zusätzlich Konzerte im In- und Ausland gewinnen können.

In 15 Jahren 528 Teilnehmer aus aller Welt

Inzwischen haben sich 528 Pianistinnen und Pianisten bei der PIANALE weitergebildet und das Echo ist durchweg positiv. Immer wieder kommen einzelne Kandidaten ein zweites oder drittes Mal, denn jede PIANALE bietet ein anderes anspruchsvolles Dozententeam und überrascht mit neuen Veranstaltungsorten und Auftrittsideen. Für viele ist die PIANALE ein Meilenstein in ihrer Karriere. Es bleibt spannend, wer dieses Jahr das Publikum und die Jury beflügeln wird.

Alle weiteren Infos auch auf www.pianale.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön