Archiv


31.07.09 - DERMBACH

In einem Rhöner Dorf geht eine Legende um, die Bewohner sind in heller Aufregung, es wird gemunkelt und gewerkelt, gefiebert und gefeiert - denn die Legende ist erwacht. Mit insgesamt etwa 500 freiwilligen Helfern ist in Dermbach unter der Schirmherrschaft des Kunst- und Kulturvereins in den letzten Wochen ein gewaltes Musikspektakel erschaffen worden, das heute Abend seine Premiere erleben wird - das Musical "Rhönpaulus".

Schon seit vier Jahren umtreibt die Idee zu einer solchen Aufführung die Vorstandsmitglieder des Dermacher Vereins Berthold Vogt, Eberhardt Mäurer, Dr. Jürgen Grammlich und Gabi Denner. Zusammen mit Hans Aschenbach - Musiker, Komponist, Arrangeur und Dirigent, gebürtiger Amerikaner und seit einigen Jahren in der Rhön beheimatet - wurde das Projekt schließlich angegangen und hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die sich die Organsiatoren zu Anfang nicht im Traum vorstellen konnten. "Ein Ziel dieses Projektes ist es, das Musical aus eigener Kraft auf die Beine zu stellen und das Potential und die schlummernden Talente zu zeigen, die in der Rhön und dem Werratal versteckt liegen", erklärt Eberhardt Mäurer. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil des Teams tatasächlich aus Laien besteht, die mittlerweile eine Professionalität erreicht haben, "die kaum noch von den tatasächlichen Profis zu unterscheiden ist".

Dermbach steht Kopf, 1000 freiwillige Arbeiststunden hat zum Beispiel auch Andrea Mudrak aus Weilar in dem kleinen Stübchen in der Schlosshalle verbracht und zusammen mit ihren Näherkolleginnen nahezu alle Kostüme der etwa 80 Darsteller selbst geschneidert. Zusammen mit Hans Aschenbach und den Darstellern selbst wurden die barocken Kostüme entworfen, Stoffe gesammelt und Laken eingefärbt. Noch bis kurz vor der Premiere wird Andrea Mudrak mit ihren Kollegen an den letzten Kostümfeinschliffen arbeiten. Ebenso verhält es sich mit dem Text der Darsteller. Die Spotlightmusical aus Fulda hat diese aufgrund historischer Vorlagen erstellt. Tatkräftig hat das Unternehmen der Dermbacher Produktion professionell unter die Arme gegriffen, die letzten Änderungen in den Textbüchern gab es noch gestern Abend zur Generalprobe.

Die jungen Talente Karl Grunewald als Rhönpaulus und Tabea Grün als dessen Geliebte Johanna sind zwei der wenigen professionellen Musicaldarsteller des Stückes. Professionelle und die etwa 70 Laiendarsteller harmonieren wunderbar, eingängige Melodien, klangvoller Gesang, ausgeklügelte Choreografien, eindrucksvolle Massen- und Einzelszenen sowie interessante Lichtinstallationen wechseln sich ab. Das Rhönpaulus-Feuer, welches das Ensemble, Organsiatoren und Helfer erfasst hat ist auch für den Außenstehenden hautnah spürbar.

Das Musical findet am Originalschauplatz statt. Direkt hinter dem wunderschönen Barockschloss Dermbach liegt im Schlosspark das neue Festspielgelände. Eingebettet in die herrliche Landschaft des Biosphärenreservates Rhön im Herzen Deutschlands ist ein Besuch des Rhönpaulus das ideale Ausflugsprogramm für den Sommer. Auf der Homepage www.rhoenpaulus-musical.de finden sich dazu auch Übernachtungsangebote. Das Musical bietet atemberaubende Dimensionen. Auf einer 1800 Zuschauer fassenden ansteigenden Tribüne hat man von jedem Platz beste Sicht auf die 28 Meter breite und 8 Meter hohe Bühne.

Insgesamt wird es 9 Vorstellungen in der Woche vom 31.7. bis zum 9.8.09 geben, womit Rhönpaulus die größte deutsche Open-Air-Uraufführung des Jahres ist. Die Ticketpreise liegen zwischen 15 Euro und 39 Euro, die Premierenkarten zwischen 32 Euro und 49 Euro. Die Vorstellungen beginnen täglich um 21 Uhr. Bereits um 18 Uhr öffnet der mittelalterliche Bauernmarkt im Innenhof des Dermbacher Schlosses. Dieser lädt zum Verweilen und zum Genießen typischer Rhöner Köstlichkeiten ein. Ebenso wird dort Kunsthandwerk gezeigt. Parkplätze sind rund um das Festspielgelände ausreichend vorhanden. Shuttlebusse fahren regelmäßig von den Parkplätzen zum Festspielgelände. Bus-Tagesfahrten gibt es auch von Fulda zum Musical. Karten und weitere Informationen erhalten Interessierte bei unter 0661 - 2500 8090 oder unter www.rhoenpaulus-musical.de. +++







- Fotos (17): Patricia Kümpel






Letzte Anweisungen...

.. und Handgriffe im Darstellerzelt.



Die Kostüme wurden in mühevoller Kleinstarbeit selber genäht.


Die Requisiten liegen bereit.






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön