Archiv
- Foto: Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

FULDA Willkommen in Deutschland

Besonderer Willkommensgruß von Steinschülern für ukrainische Flüchtlinge

17.07.22 - Im Rahmen eines Schulprojektes der Bili-AG haben Kinder der 6. Klassen der Freiherr-vom-Stein Schule in Fulda Willkommenshefte für Ukrainische Flüchtlinge erstellt. Die große Anteilnahme und Betroffenheit der Kinder gegenüber den vielen Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine aus ihrem Leben gerissen wurden und nun in Deutschland ein Zuhause suchen, haben unter den Schülerinnen und Schülern das Bedürfnis geweckt, die nach Fulda kommenden Flüchtlinge in unserer Mitte willkommen zu heißen. Entstanden sind dabei mit viel Herzblut und Mühe ganz individuell gestaltete Hefte, die hoffentlich ihren Lesern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das Gefühl erzeugen, dass sie in dieser schweren Zeit nicht allein sind, sondern in Fulda mit offenen Armen empfangen werden.

Die mehrseitigen Booklets enthalten einerseits Informationen über Fulda und Umgebung, praktische Tipps wie wichtige Anlaufstellen, Telefonnummern und Vokabeln, andererseits verleihen Fotos und persönliche Informationen jedem Heft eine individuelle Note. Das Besondere jedoch ist, dass alle Texte von den Kindern selbst in Englisch verfasst und im Anschluss daran auch noch vertont worden sind, um den Flüchtlingen das Verständnis zu erleichtern. Die Audioaufnahmen können durch einen QR-Code auf dem jeweiligen Heft angehört werden.

Die Hefte sind bereits größtenteils an ukrainische Neuankömmlinge überreicht worden und haben ihr Ziel nicht verfehlt: Die dankbaren Gesichter und Worte zeigten, dass sich die investierte Zeit und Mühe gelohnt haben. Doch nicht nur die Empfänger der Booklets haben sich gefreut. "Dieses Projekt hat sehr viel Spaß gemacht", meint auch Tamara, Stein-Schülerin der 6D. "Ich glaube, ich kann im Namen von allen sprechen, dass wir den Flüchtlingen aus der Ukraine hier einen guten Neustart wünschen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön