Archiv
- Fotos: Stadt Alsfeld

ALSFELD "Frieden und Begegnung der Menschen"

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Naskov - Tour der Freundschaft und Ehrung

17.07.22 - Vor 60 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Nakskov (auf der Insel Lolland in Dänemark) und Alsfeld besiegelt. In 1997 hat sich eine Fahrradgruppe um den damaligen Sportkreisvorsitzenden Günther Krämer (Alsfeld) und Per Kamper-Hansen und John Madson (Nakskov) gebildet, die jährlich für eine Woche unterwegs ist, um so die Partnerschaft mit Leben zu füllen und natürliche eine schöne sportlich-aktive Freizeit zu verbringen.

Anlässlich des nun 25-jährigen Jubiläums der Rennrad-Fahrer-Gruppe aus den beiden Partnerstädten stellten sich 12 Nakskover einer riesigen Herauforderung; Die Gruppe fuhr mit dem Fahrrad von Nakskov nach Alsfeld. Es war eine aufregende, herausfordernde und spaßige Tour. Im vergangenen Jahr musste die geplante Fahrradtour wegen Corona verschoben werden. Diesmal, pünktlich zum Jubiläum, klappte es. Die Freunde kamen am 13. Juli 2022 in Alsfeld an und wurden mit einem herzlichen Empfang willkommen geheißen. Darunter Per Kamper Hansen, John Madson, Poul Rassmusen, als dänische Mitbegründer der "Europäischen Radfahrer-Idee".

Weitere Teilnehmer waren Martin Ehrenklau, Fam. Waitkewitsch, Uli Kossmehl, Erwin Planz, Klaus Rauhut. Manfred Schmidt und Günther Krämer waren bereits vor 25 Jahren dabei. Aus Nakskov: Per Kamper-Hansen, John Madson, Poul Rasmussen und Björn Trulgsen, dabei auch bereits Söhne von John und Poul. Was vor einem Vierteljahrhundert als Initiative zur Förderung des Breitensports begann, ist heute ein fester Bestandteil der Städtepartnerschaft zwischen Nakskov und Alsfeld. Ziel damals war es, nicht nur per Fahrrad "Brücken" zwischen den beiden Parternstädten zu schlagen, sondern auch die weiteren Partnerstädte, die Alsfeld und Nakskov in Europa haben, in dieses Konzept einzubinden.

"Europa ohne Grenzen"

"Europa ohne Grenzen" lautete das Motto im Jahr 1998 bei Startbeginn auf dem Marktplatz in Alsfeld. Europa ist heute unser Garant für Frieden und Freiheit, für Wohlstand, für die Achtung der Menschenrechte, für Sicherheit und Stabilität. "Es ist ein großes Geschenk, dass die meisten von uns ohne Krieg aufwachsen konnten. Umso schlimmer ist es, dass der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist." Unser Europa bietet Freiheiten, Entfaltungsmöglichkeiten und stärkt die Eigenverantwortung. Wir können uns in Europa bewegen, ohne an Grenzen warten zu müssen. Wir können frei entscheiden, in welchem europäischen Land wir leben und arbeiten. Heute schon gibt es lebenslange Freundschaften über Grenzen hinweg, wie die Freundschaft zwischen Nakskov und Alsfeld.

Per Kamper-Hansen mit "Silberner Anstecknadel" der Stadt Alsfeld ausgezeichnet

Per Kamper-Hansen ist der Gründervater der Fahrrad-Gruppe und der unzähligen Touren durch Europa. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Städtepartnerschaft Alsfeld-Nakskov einund fördert seit Jahrzehnten dieses Miteinander. "Das Miteinander bildet den Kern der europäischen Idee, des Verständnisses füreinander und für unseren europäischen Zusammenhalt. "Auch dafür steht unsere Partnerschaft mit Nakskov. Wir halten zusammen, wir helfen uns, wir gehen gemeinsam in die Zukunft."so Paule 1962, sprich vor 60 Jahren, als die Städtpartnerschaft gegründet wurde, kam Per Kamper Hansen das erste Mal als Austauschschüler nach Alsfeld. Noch im selben Jahr erfolgte auch ein Gegenbesuch in Nakskov. Seit dieser Zeit hat Alsfeld für Per einen großen Platz in seinem Herzen.

Per Kamper Hansen hat in 1965, mit 17 Jahren, seine Laufbahn bei der Gemeinde Nakskov begonnen. Bis 1998 war er als Leiter des Sozialwesens bei der Gemeinde tätig. Von 1982 bis 1998 war er Stadtrat bei der Gemeinde Nakskov und für internationale Zusammenarbeit und Tourismus zuständig. Von 1985 bis 2000 war Hansen Mitglied und von 1988 bis 2000 der Vorsitzende des "Vestlollands Turistforening".

Sportliche Dänen pflegen seit 25 Jahren europäische Verständigung

Bei der ersten Tour war mit Freddy Black auch ein Europaabgeordneter aus Dänemark an Bord. Er war direkt aus Straßburg in Alsfeld eingetroffen und setzte sich auf das Fahrrad, um deutlich zu machen: "Der Weg ist das Ziel – das Motto ist auch für Straßburg Programm". Black unterstützte das Projekt nachhaltig. Ebenso die Städte Nakskov und Alsfeld, auch der Verkehrsverein Alsfeld und das Hotel "Zur Erholung". Die Brauerei Alsfeld und die Sparkasse Oberhessen waren unter den Sponsoren. Ziel war es, die Städtepartnerschaft auch weiterhin lebendig zu halten. Und dazu gehörte es, die Menschen der beiden Partnerstädte und die Politik nachhaltig miteinzubinden.

Der Start der ersten Tour von Alsfeld nach Nakskov erfolgte auf dem Marktplatz. Die Politik und der Verkehrsverein schickten die Radfahrer-Gruppe aus Alsfeld zusammen mit den Dänen auf die über 650 Kilometer lange Strecke nach Lolland. (pm) +++

Vor 60 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Nakskov (auf der Insel Lolland in Dänemark) und ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön