Archiv
Die Gemeinde Gemünden/Felda feiert ihren 50. Geburtstag
18.07.22 - Ein halbes Jahrhundert besteht die aus sieben Ortsteilen bestehende Gemeinde Gemünden/Felda nun. Grund genug für eine "Geburtstags-Feier" für die knapp 3.000 Bewohner von Burg-Gemünden, Ehringshausen, Elpenrod, Hainbach, Nieder-Gemünden, Otterbach und Rülfenrod am Samstag in und rund um die Gemündener Mehrzweckhalle, neben der auch eine spezielle Gemeindevertretersitzung mit zahlreichen Bürgerehrungen abgehalten wurde. Besonderheit am Rande: OSTHESSEN|NEWS wurde mit einem "offiziellen Kurierauftrag" entlassen...
Gegen 13 Uhr hatten sich zahlreiche Bewohner aus allen Ortsteilen zunächst in einer Sternwanderung zur Mehrzweckhalle aufgemacht. Hier gab es nicht nur verdiente Stärkungen durch die Vereine, sondern auch viel Unterhaltung, Spaß und Spiel, garniert mit Informationen über die Gemeindegeschichte. So konnte man anhand eines interaktiven Zeitstrahls die durchaus facettenreiche Geschichte der Gemeinde eigenständig erkunden oder sich von historischen Filmen über die Gemeinde in die letzten 50 Jahre zurückversetzen lassen. Die Ortsteile stellten sich mit Infoständen vor und das "KAFF-Mobil" ("Kreativ - Aktivierend - Fantasievoll - Fröhlich") des Vogelsbergkreises hatte eine Reihe von Funsportaktivitäten zu bieten. Auf die jüngsten Gäste warteten auch eine Hüpfburg und das obligatorische Kinderschminken.
In die Festlichkeiten war am Nachmittag eine Sitzung der Gemeindevertretung eingebettet, in der zahlreiche verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt wurden. Der Tag klang mit einem Openair-Konzert der Band "Tonebridge" musikalisch aus - ein schönes Fest einer recht jungen Gemeinde, die ihre Vielfalt und ihren Zusammenhalt eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Als Besonderheit wurde der OSTHESSEN|NEWS-Berichterstatter mit einem "offiziellen Kurierauftrag" aus Gemünden entlassen. Hintergrund: Die Gemeinde unterstützt die Aktion "Wasserlauf 2022 - Wir tragen das Wasser von Frankfurt zurück in den Vogelsberg". Bürgermeister Daniel Müller zu O|N: "Beim gemeindlichen Betriebsausflug haben wir kürzlich in Sachsenhausen sieben Flaschen mit Wasser gefüllt und mit zurück gebracht - Wasser, das zum guten Teil eben auch aus unserem Vogelsberg stammt. Je eine Flasche ging in jeden Ortsteil. Bei der heutigen Sternwanderung wurden die Flaschen hier zusammengeführt und das Wasser an den drei Birken Gemünden zurückgegeben. Weil wegen unserer Gemeindefeier niemand am parallel stattfindenden "Wasserlauf" teilnehmen kann, der heute Vormittag in Frankfurt startete und nachher im hohen Vogelsberg an der Niddaquelle enden wird, nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr, von OSTHESSEN|NEWS eine Flasche unseres zusammengeführten Wassers an die Niddaquelle bringen zu lassen und sie dort im Rahmen der Veranstaltung dem Vogelsberg zurückzugeben!" Unter dem Beifall der vielen Wanderer ging die kostbare Flasche mit dem Gemündener Etikett in die Obhut von OSTHESSEN|NEWS über.
Den Gemündenern sei versichert: "Auftrag ausgeführt!", siehe Fotogalerie. (goa) +++