Archiv
Die jungen MusikerInnen der Kreismusikschule mit Leiter Timo Wichmann - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Best of-Konzert

Junge Talente der Kreismusikschule zeigten ihr Können

20.07.22 - Das traditionelle "Best of…"-Konzert der Kreismusikschule konnte dieses Jahr wieder in alt gewohnter Umgebung, in der Aula der Konrad-Duden-Schule, stattfinden, nachdem man im Vorjahr coronabedingt in die Sporthalle hatte ausweichen müssen.

Trotz der sommerlichen Temperaturen hatte sich der Saal gut gefüllt, gespannt wurden die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von Eltern, Geschwistern und weiteren interessierten Besuchern erwartet. Schulleiter Timo Wichmann übernahm die Begrüßung und übermittelte Grüße von seinem kurzfristig erkrankten Schulleitungskollegen, Malte von der Lühe, der das Programm für das Konzert zusammengestellt hatte.

Gleich der erste Programmpunkt ließ aufhorchen. Ernesto Fernández Lara spielte im Duo mit seiner Violoncello-Schülerin Anna Keller ein Präludium von Dmitri Schostakowitsch und einen Satz aus der Sonate Nr.1 von Giambattista Cirri. Den Nachklang der klassischen Stücke nahm Timo Wichmann in seine fortlaufende kurzweilige Moderation mit auf und erinnerte an die lange historische Bedeutung des Standortes Konrad-Duden-Schule und der Aula als Veranstaltungsraum. Musik sei in der Vergangenheit schon immer ein wichtiger Lebensbegleiter für die Menschen gewesen, in guten Tagen, wie auch besonders in Krisenzeiten. Dies spiegele sich in der heutigen Situation mit Corona-Pandemie und Kriegsgeschehen umso deutlicher in der Art und Weise, wie die Schülerinnen und Schüler noch bewusster mit Musik umgingen, sowohl beim selber musizieren, wie auch beim Konsum von Musik. Aber auch die vielen Anfragen bei der Musikschule, als Kooperationspartner mit den allgemeinbildenden Schulen und in den Kindergärten des Landkreises neue Projekte zu starten, sowie bestehende Angebote fortzuführen und auszubauen, stelle eine positive Tendenz des kontinuierlich durch die Musikschule begleiteten musikalischen Bildungsweges dar, so Wichmann.

Klavier ist weiterhin im Trend

Was sich über Jahre hinweg nicht verändert hat, ist die große Nachfrage beim Trendinstrument Klavier. Entsprechend hoch war die Dichte an Beiträgen auf dem Programm, wobei jeder sein eigenes Thema oder seine eigene Stimmung mit sich brachte. Amelie Fritsch hatte einen Renaissance-Tanz von M. Praetorius vorbereitet, während Anna Wennemuth und Melina Blank mit den märchenhaften Beiträgen "Walzer aus Dornröschen" und "Peter" aus "Peter und der Wolf" vierhändig den Saal verzauberten. Lyan Tost gab mit einem Menuett von Reinagle und dem Ungarischen Tanz von Krentzlin tänzerisch an die achtjährige Paula Mohr weiter, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dietlind Quiroz-Sanchez drei Stücke über das Tambourin, das Skateboard und über Weltraumforscher vortrug. Weitere Klavierbeiträge kamen von Ava Hofmann, mit dem verträumten "Waiting for Spring", von D. Hellbach, von Hannes Mohr mit seiner Lehrerin Daiva Zekaite, die vierhändig eine gälische Melodie und das Lied Sommerabend vortrugen, sowie von Maximilian Sauerbrei mit dem kurzen und prägnanten Marsch von R. Schumann.

Glanzlichter beim Best of… Konzert setzten das Gitarrenensemble, unter der Leitung von Georg Kreutzer, welches zur eigenen Gitarrenbegleitung die Titel "Bella Ciao" und "The Lions sleeps tonight" gesanglich vortrugen, Bastian Schneider und Tobias Schneider als Violinen-Klarinetten Duo mit dem "Duo Concertante" von E. F. Gebauer und Lavinia Flüggen als Gitarrensolistin mit der Melodia von E. T. A. Hoffmann. Den Schlussteil des Konzerts übernahmen dann das Klavier-Saxophon Duo Leonie Ragotzky und Lorenz Rödiger mit der "Jam-Session" von J. Blackford und das Violinen-Querflöten Duo Mathilda Mootz und Lucy Landefeld mit zwei Stücken von F. Devienne und einer Barcarola von J. de Lang. Das Saxophon-Quartett, Lorenz Rödiger, Luca Waibel, Laurenz Lübben und Raphael Feick, verabschiedete das Publikum beschwingt mit "The Pink Panther" von H. Mancini und dem "Maple Leaf Rag" von Scott Joplin in den Abend.

Musikschulleiter Timo Wichmann bedankte sich nicht nur bei allen Beteiligten des Konzertabends, sondern auch bei den finanziellen Unterstützern der Musikschule, dem Landkreis, vertreten durch Landrat Torsten Warnecke, sowie bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg. Nur mit deren Leistungen und Engagement wäre ein so breit gefächertes musikalisches Angebot im Landkreis überhaupt möglich. Die nächste große Veranstaltung wird der ganztägige Auftritt der Musikschule beim Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am 25. September sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön