Archiv

FULDA "Ich hinterlasse einen sauberen Schreibtisch"

Seine Leute waren ihm wichtig - Polizeipräsident Voß geht in Ruhestand

21.07.22 - Es kam nicht selten vor, dass er frühmorgens selbst zum Hörer griff und die Durchwahl des Chefs im Telefon-Display seiner Kollegen stand. "Hier ist Voß. Ich habe gerade im Lagebild folgendes gelesen. Was war da los letzte Nacht? Ich hätte in dieser Sache gerne in zwei Stunden einen ausführlichen Bericht mit allen Details." So war Osthessens Polizeipräsident Günther Voß (65) strukturiert, auch am Wochenende, selbst im Urlaub: stets aktuell, bestens vorbereitet, höflich, aber direkt und 24/7 erreichbar. Die Arbeit seiner Polizisten auf der Straße war ihm wichtig, die Region Osthessen hatte er immer im Blick. Dabei vergaß er nie den Faktor Mensch. Er forderte viel, aber er gab auch viel zurück.

Nach 48 Dienstjahren, davon 14 Jahre allein in seinem Polizeipräsidium Osthessen im Fuldaer Münsterfeld, geht für Voß heute eine Ära zu Ende. Er wird feierlich von Innenminister Peter Beuth (CDU) in der barocken Orangerie zu Fulda in den Ruhestand verabschiedet. An seinem letzten Arbeitstag in der Behörde, am vergangenen Dienstag (19. Juli), hat OSTHESSEN|NEWS dem "Vollblutpolizisten" einen Besuch abgestattet.

Für Polizeipräsident Günther Voß war sein Job nicht nur Leidenschaft, sondern ...Fotos: Hendrik Urbin / O|N-Archiv

Am letzten Arbeitstag im PP-Büro: O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld im Gespräch ...

Nach 48 Dienstjahren endet die Laufbahn von Günther Voß bei der Hessischen Polizei. ...

"Das tut mir schon weh. Als ich am Montagmorgen nach Fulda gefahren bin, hatte ich einen richtigen Kloß im Hals. Es war klar: Es ist der letzte Montag, an dem Du in Dein Polizeipräsidium fährst", sagt Voß und berichtet von einer netten Routine: "Montags habe ich immer beim Tegut in Haimbach frische Blumen mit ins Büro genommen: für meinen Schreibtisch und mein Vorzimmer. Auch das war jetzt letztmalig." Schon seit Wochen ist der 65-Jährige auf großer Abschiedstour in die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Polizei-Dienststellen, Kollegen, Bürgermeister und Co. standen auf der Liste, zuletzt Landrat Bernd Woide, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner - "das örtliche Netzwerk ist bestens ausgebaut, zu Fulda hatte ich immer eine besondere Beziehung".

O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld hat Günther Voß in verschiedenen Positionen ...

Der Schreibtisch ist leer und wartet auf einen neuen Polizeipräsidenten. ...

Der "Vollblutpolizist" ist überzeugter Schutzmann.

Günther Voß räumt sein Büro am vergangenen Dienstag, seinem offiziell letzten ...

Montags hat Voß in Haimbach immer frische Blumen mit ins Büro genommen (unscharf ...

Die Kisten sind gepackt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Es wird nichts dem Zufall überlassen!


Günther Voß ist, wie er sagt, "nach wie vor überzeugter Polizist" - und er kritisiert das häufig schlecht gezeichnete Bild: "Die positiven Seiten unseres Jobs werden viel zu wenig in die Öffentlichkeit gerückt, oft sind es nur Gewalt und Negativ-Schlagzeilen. Dabei leisten wir einen so wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft: Wir sorgen für die Grundrechte unserer Verfassung und dazu gehört die Freiheit, die ohne Sicherheit nicht möglich ist."

Auf die Entwicklung des im Jahr 2001 neu gegründeten Polizeipräsidiums Osthessen, das für die Sicherheit von rund 450.000 Menschen sorgt, ist Voß stolz. "Mein Team leistet eine sehr gute Arbeit, die sich sehen lassen kann und hessenweit akzeptiert ist." Der Charme der Behörde sei das Persönliche. "Man kennt sich und wer hier angekommen ist, der bleibt auch bis zur Pensionierung hier. Unsere Beamten haben eine sehr hohe Identifikation mit ihrer Dienststelle und ihrer Region. Das hilft im Alltag sehr." Wenn der scheidende Polizeipräsident sein Büro in Gebäude A verlässt, dann übergibt er ein gut funktionierendes Haus: "Alle Bereiche der Kriminalitätsbekämfung sind top aufgestellt. Alle Projekte, die ich angefangen habe, sind abgeschlossen. Ich hinterlasse einen sauberen Schreibtisch", erklärt Voß und macht deutlich, dass er auch zum Abschied nichts dem Zufall überlässt: "Laufende Themen habe ich so vorbereitet, dass meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger direkt weitermachen kann."

Letzte Absprachen zwischen Günther Voß und Katja Wagner aus dem Büro der Behördenleitung. ...

6 Jahre lang stand der Name Voß auf dem Türschild des Büros im Gebäude A - Zimmer 124. ...

Die Ahnengalerie der Polizeipräsidenten (v.l.) seit der Gründung im Jahr 2001: ...

Am meisten wird der 65-Jährige seine Kollegen vermissen: "Sie machen Osthessen aus. Ich bin mit Leib und Seele Polizist, aber jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt zu gehen. Man sollte dann aufhören, wenn es am besten läuft." Mehr Zeit für seine Ehefrau Christine und die Familie - darauf freut sich der angehende Pensionär. "Zu Hause hinsetzen, ausruhen und Rentner sein - das ist auch nichts für mich, dafür bin ich nicht geboren. Irgendwas werde ich schon noch machen: was, steht jetzt aber noch nicht fest." Klar ist aber: Osthessen ist und bleibt die Heimat von Günther Voß. (Christian P. Stadtfeld) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

Das Team der Pressestelle (v.li.): Julissa Bär und Sandra Hanke, PP Günther Voß, sowie Dominik ...

Hier gehen alle 110-Notrufe ein: Günther Voß in der EZ (Einsatzzentrale).

Erinnerungsfoto mit dem Team der Polizei-Einsatzzentrale…

An der Basis fühlte sich Voß wohl: hier auf der Wache der Polizeistation Fulda. ...

Günther Voß, bekannt als ein Mann der "Straße".

Voß zum PP Osthessen: "Alle Bereiche der Kriminalitätsbekämfung sind top aufgestellt." ...

"Mein Team leistet eine sehr gute Arbeit, die sich sehen lassen kann und hessenweit akzeptiert ...

Im Juli 2016: Günther Voß ist Osthessens neuer Polizeipräsident - hier mit Gattin Christine ...

Günther Voß hatte ein 1.000 Mitarbeiter starkes Team hinter sich.

Oktober 2007 - Polizei-Führungswechsel: "Adieu Erwin MAISCH, willkommen Günther Voß" als ...

Im Juni 2010: Voß bringt die Fackel der "Special Olympics" per Hubschrauber nach Fulda. ...

Neue Schutzausrüstung für die Kollegen der Polizeistation Fulda: Günther Voß ist dabei. ...

Bei der karitativen Bratwurst-Aktion von OSTHESSEN|NEWS auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt - auch ...

Schon damals beim ROMO-Umzug in Fulda ein Team: Michael Tegethoff als Leiter der Polizeistation ...

Auf Streife in Fulda: Die Polizei-Reiterstaffel unterstützt in der Domstadt.

Am Tag der Einweihung des neuen Präsidiums: Günther Voß und der damalige Innenminister und ...

Voß bei einer Pressekonferenz.

Günther Voß (li.) als Einsatzleiter im Jahr 2002. Hier mit dem damaligen Fuldaer Bürgermeister ...

Hat sich für die Videoüberwachungsanlage am Fuldaer Bahnhof eingesetzt: Günther Voß - hier ...

Es folgten weitere Video-Schutzanlagen in der Fuldaer Innenstadt - hier ist Voß im Bild mit Bürgermeister ...

Voß sagt selbst im O|N-Intrview: Man sollte dann aufhören, wenn es am besten läuft. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön