Archiv
Die Feuerwehren hatten einen schweißtreibenden Job bei der riesigen Fläche. - Fotos: Gerhard Manns

WALDKAPPEL Nächster Großbrand

Schweißtreibender Einsatz: 16 Hektar Feld brennen nahe Kreisgrenze

21.07.22 - Wieder ein Großbrand aufgrund der aktuellen Trockenheit: Im Bereich der Kreisgrenze zwischen dem Werra-Meißner Kreis und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, brannten am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, circa 16 Hektar Stoppel- und Getreidefeld.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Waldkappel, Spangenberg, Sontra und aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg die Feuerwehr Rotenburg mit wasserführenden Löschfahrzeugen. Zusätzlich kamen viele Landwirte mit Güllefässern an die Einsatzstelle, um die Feuerwehren mit Löschwasser zu versorgen. Das Feuer war auch teilweise schon in den nahen Waldrand gelaufen und setzte dort liegendes Totholz, Gestrüpp und auch einige Bäume in Brand. Im Einsatz waren circa 120 Feuerwehrleute aus den oben aufgeführten Wehren. Zwischenzeitlich wurde der Waldrand mit einer Drohne und Wärmebildkamera noch nach Glutnestern abgesucht, die dann gezielt abgelöscht wurden.

Für die Einsatzkräfte bei diesen extremen Temperaturen eine schweißtreibende und sehr anstrengende Tätigkeit. Die Sanitätsgruppe aus Waldkappel wurde ebenfalls alarmiert, um für Notfälle bereitzustehen. Vor Ort war auch ein Vertreter des Forstamtes Melsungen und eine Polizeistreife. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Jacob. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön