Archiv
Machen, was wichtig ist: Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar und Bürgermeister Dr. Nico Ritz (rechts) nach der Diskussionsrunde. - Foto: Privat

BAD HERSFELD "Summer of Pioneers"

Bürgermeisterkandidat Vollmar (SPD) wünscht sich neue Vitalität für die Stadt

23.07.22 - "Stadtentwicklung ist kein Leuchtturmdenken, vielmehr kommt es auf einen langen Atem, Stärkung der Zentralität und eine neue Vitalität an", so Bürgermeister Dr. Nico Ritz aus Homberg/Efze. Er war auf Einladung des SPD-Bürgermeisterkandidaten Karsten Vollmar nach Bad Hersfeld gekommen.

Der Rathauschef aus der benachbarten Schwalm stellte in einer Veranstaltung mit Vollmar den bekannten "Summer of Pioneers" vor, denn auch in Homberg waren nach dem Abzug der Bundeswehr, der Zunahme des Onlinehandels und stagnierender Stadtentwicklung Leerstände zu verzeichnen. Ladeninhaber gaben auf, Wohnungen standen leer – auch in Bad Hersfeld ein weit verbreitetes Phänomen. Doch was tun?

Innovative Konzepte in Homberg

In Homberg lud man 20 "Pioniere" ein – rund um den Marktplatz, in verbilligte Wohnungen, mit innovativen Konzepten kamen auch StartUps zum Testen und vor allem zum Bleiben. Ein Co-Working-Space wurde zur Verfügung gestellt, der Marktplatz mit der Funktion "wohnen, leben, arbeiten" zog damit junge Menschen an, denen vor allem eines wichtig ist: Der Community-Gedanke. "Genau dieses Denken einer Stadtgesellschaft, die nach Potenzialen fragt, die Lebensqualität mit neuer Vitalität verbindet und vor allem neues Leben in die Stadt und damit auch in Konsequenz in die Stadtteile bringt, stelle ich mir auch für Bad Hersfeld vor", so Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar. Gelingen kann das – siehe Homberg – auf vielfältige Weise, z. B. mit einer zentral gelegenen neuen Kita, der Stärkung der Altstadt durch neue Wohnfunktionen oder auch Co-Working-Spaces. Dr. Ritz betonte dabei, dass der Handel alleine einen begrenzten Markt darstelle. Insofern sei man in Homberg froh, dass von den 20 Pioniere acht bis neun nun dauerhaft geblieben seien.

"Starke Eintwicklungsmöglichkeiten"

 "Bad Hersfeld hat diese Potenziale ebenfalls – in den Bereichen Tagungen, Tourismus und Lebensqualität haben wir starke Entwicklungsmöglichkeiten. Mit meinen Vorschlägen zur Neugestaltung von Teilen des Marktplatzes und Co-Working-Spaces sind wir auch auf dem richtigen Weg, mehr Vitalität in den Leerständen zu schaffen. Um das positive "Grundrauschen" zu erzeugen, welches für gelingende Stadtentwicklung unabdingbar ist, müssen wir den Communitygedanken stärken und junge Menschen aus den Ballungsräumen für ein Leben in der Stadt anziehen. Dann profitieren automatisch auch die Stadtteile. Wir müssen uns wieder auf Augenhöhe begegnen, Haltung zeigen und die Probleme gemeinschaftlich lösen. Dazu ist es auch wichtig, dass Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Stadtplanung und Stadtbauwesen enger verzahnt und konzertiert arbeiten und kommunizieren", so der SPD-Bürgermeisterkandidat abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön