Archiv

04.08.09 - Fulda

Neue Azubis (3): JUMO setzt auf Ausbildung trotz "wirtschaftlich schwieriger Lage"

Eine Stunde nach dem offiziellen Arbeitsbeginn trafen sich am Montag Morgen um acht Uhr 31 junge Leute vor den Toren des JUMO-Firmengeländes. Der Grund: Sie haben alle eine Ausbildung oder ein Studium bei der JUMO GmbH & Co. KG zu beginnen. Im hauseigenen Schulungszentrum angekommen, wurden die Neulinge von Bernhard Juchheim willkommen geheißen. Trotz der im Moment wirtschaftlich schwierigen Lage halte er es für wichtig, vielen jungen Menschen die Möglichkeit einer guten Ausbildung zu geben, sagte Juchheim.

Die Tatsache, dass alle "Neulinge" zusammen waren, wurde gleich für ein Gruppenfoto genutzt. Bei einem gemeinsamen Frühstück lernten sich die die neuen Jumo-Mitarbeiter gleich ein bisschen kennenlernen. Die wichtigsten Informationen rund um die Ausbildung, die nun durch die Personalabteilung vermittelt werden, sollen einen guten Start in das Berufsleben garantieren und helfen, sich schneller zurecht zu finden. Nachdem sich alle Ausbilder vorgestellt hatten, teilte sich die Gruppe auf: Die 14 Auszubildenden, die einen gewerblich-technischen Beruf erlernen, und die drei neuen BA-Studenten besichtigte ihren baldigen Arbeitsplatz, das Ausbildungszentrum. Die restlichen 14 kaufmännischen Auszubildenden waren zu einer Vorstellungsrunde im Schulungszentrum eingeladen. Hier lernten sie auch gleich ihre "Paten" aus einem höheren Lehrjahr kennen und erfuhren vieles über die neuen Arbeitskollegen und ihre erste Ausbildungsabteilung. "Es war ein sehr informativer erster Arbeitstag und interessanter Einstieg in das Berufsleben. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag, der mit einer Betriebsbesichtung des Firmengeländes beginnen und wieder viele neue Eindrücke vermitteln wird", erklärte die Auszubildende Jennifer Demme.

Wie die JUMO GmbH & Co KG mitteilt, beginnen dieses Jahr folgende junge Leute eine Ausbildung zum Elektroniker: Steffen Handwerk, Björn Helmer, Mathias Herget, Normann Kreß und Emanuel Lemnitz. Fabian Balzer, Maximilian Bayer, Lukas Bolz und Florian Ziegler haben sich für den Beruf des Industriemechanikers entschieden. Daniel Dück erlernt den Beruf des Zerspanungsmechanikers, Philipp Merz und Konstantin Zentraf sind nun Auszubildende zum Werkzeugmechaniker. Als technische Produktdesigner beginnen Ann-Kathrin Hartung und Marvin Riedel ihre Ausbildung. Zum Fachinformatiker werden Steffen Ganz und Daniel Kircher ausgebildet. Als Industriekauffrau bzw. -mann werden Jennifer Demme, Helena Frohnapfel, Elisa Gass, Oliver Lander, Carina Mathes, Lisa Mehler, Simone Möller, Viktor Ort, Nicolas Pappert, Verena Roth, Patrick Schäfer sowie Simona Schäfer (Juchheim-Börner) ausgebildet. Ein BA-Studium mit Fachrichtung Maschinenbau beginnen Fabian Erb, Markus Heil und Christian Straub. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön